Share

Die Gold’Or in Sri Lanka

In der Gold’Or 2/23 stellten wir unter dem Titel „Wo die Edelsteine schlafen“ den gleichnamigen Film von Hansueli Holzer vor. In der Dokumentation ging es um die Arbeit der Edelsteinschürfer in Sri Lanka, das Schleifen und den Handel. Inzwischen sind Holzer und seine Frau erneut an den Drehort gereist, mit einem Dutzend druckfrischer Exemplare im Gepäck. In Ratnapura suchten sie die damaligen Protagonisten auf, um ihnen mit der Gold’Or eine Freude zu machen. Als Ersten trafen sie Karolis, den man auf einem Bild mit dem Blasrohr gesehen hat. „Als er sich im Magazin entdeckte, weinte er fast vor Glück“, sagt Hansueli Holzer. „Das ist für ihn der Höhepunkt seines Lebens.“

Dass er jemals in einem Magazin abgelichtet wird, hätte sich Karolis, der täglich stundenlang in sein Blasrohr pustet um das Holzkohlefeuer zu unterhalten, wohl nie gedacht.

 

Auf der Strasse hätten die Männer den Handel unterbrochen und mit den Lupenbrillen geschaut, ob sie sich auf einem der 20 Fotos auf den vier Seiten entdecken können. „Auch wer sich selber nicht fand, freute sich, einen Bekannten zu sehen. Aber wer sich entdeckte, bettelte wie ein Kind darum, ein Heft zu bekommen“, erzählt Holzer. So seien ihnen die zwölf Gold’Or-Exemplare fast aus den Händen gerissen worden. Diese Magazine werden wohl nicht so schnell im Altpapier landen. db

Titelbild: Genauso wie die Minenarbeiter freuten sich auch die Händler und Steinschleifer über das Magazin. Links im Bild Hansueli Holzer und seine Frau Indra.