Share

Nordamerikas Grösster

Die Dominion Diamond Mines haben am 13. Dezember den Fund eines 552-carätigen, gelb farbenen Rohdiamanten bekanntgegeben, ein Nordamerika-Rekord.

Der kanadische Diamantförderkonzern Dominion Diamond Mines hat im Oktober in der Diavik-Diamantmine, im Nordwesten Kanadas rund 220 Kilometer südlich des Polarkreises gelegen, einen 552.74-carätigen Rohdiamanten gefunden, wie das Unternehmen am 13. Dezember bekannt gab. Der Stein ist von gelblicher Farbe, offiziell heisst die Farbqualität „Yellow Canadamark“. Die Grösse des entdeckten Steins übersteigt jene des bislang grössten in Nordamerika gefundenen Rohdiamanten, eines 187.7-Caräters, genannt „Diavik Foxfire“, bei Weitem.

Projekt Meisterschliff

Der Stein soll nicht in rohem Zustand verkauft werden, schreibt das kanadische Unternehmen. Gemeinsam mit einem Partner, der in den nächsten Wochen ausgewählt wird, soll der Stein perfekt geteilt und geschliffen werden. Nur eine Handvoll Diamantschleifer auf der Welt seien in der Lage, den Stein optimal zu bearbeiten, so die Dominion Diamond Mines.

Für Nordamerika ist die Grösse dieses Rohdiamanten absolut ungewöhnlich. Weltweit hält der grösste Nordamerikaner aber nicht mit den schwersten seiner Art mit. Der in Südafrika Anfang des 20. Jahrhunderts gefundene „Cullinan“ war im Rohzustand, mit einem Gewicht von 3106.75 Carat, fast sechsmal schwerer.