Share

Revision der Detailhandels-Ausbildung

Die „Bildung Detailhandel Schweiz“ hat als zuständige Organisation der Arbeitswelt OdA für die Grundbildungen im Detailhandel nach vorgängiger Konsultation der Kommission „B&Q Detailhandel“ am 17. Mai folgende Entscheide gefällt:

  • Die Übersicht der Handlungskompetenzen sowie das Berufsbild (Qualifikationsprofil) für die EFZ-Grundbildung wurden verabschiedet. Dies unter Vorbehalt der Spezialisierung „E-Commerce“ sowie redaktionellen Bereinigungen durch das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI.
  • Die allgemeine Branchenkunde soll ab 2022 nicht weitergeführt werden.
  • Ausbildungs- und Prüfungsbranchen wurden beauftragt, bis am 31. August auf der Basis von 13 bis 15 üK-Tagen Leistungsziele für die überbetrieblichen Kurse der EFZ-Grundbildung zu formulieren. Die Fachkommission Detailhandel des VSGU hat diesen Auftrag bereits wahrgenommen und unter Einbezug der üK-Fachlehrerschaft diese Leistungsziele formuliert.

Info
https://app.konvink.ch/Institution/13/0/1

Verwandte Themen

News

Fit für den Verkauf von Schmuck

Der Branchenverband bietet neu fachspezifische Kurse in den Bereichen Diamanten, Edelsteine, Perlen und Schmuck an.

mehr
Event

Branchentreff in Luzern

Im Rahmen seiner Mitgliederversammlung organisiert der VSGU am 5. Juni eine Veranstaltung in Luzern.

mehr
News

Die OdA lädt zum Atelier Future

Ausbildende und Interessierte können sich noch bis zum 17. April für das Atelier Future anmelden.

mehr