Share

Rapaport hat Preise gesenkt

Im März hat Martin Rapaport seine Liste, die weltweit als Referenz für die Preise im Diamanthandel anerkannt wird, um sieben Prozent gesenkt. Damit versuchte er die auf Grund der Coronakrise temporär zum Stillstand gekommene Nachfrage abzubilden. Wie Walter Muff von Fine Diamonds berichtet, passte dieser Schritt der International Diamond Manufacturer Association (IDMA) überhaupt nicht ins Konzept. Die Warenlager aller Schleifer und Händler sollten auf einen Schlag viel weniger wert sein? Das sei doch sehr viel Geld, meinen sie. Mit ihrem Präsidenten Ronny van der Linden an der Spitze, riefen sie zum sofortigen Boykott gegen Rapaport auf. Die ungewohnte, von Trotz und Gier geprägte Haltung, war sehr emotional.

Martin Rapaport hat nun entschieden, die nächste Liste erst Anfang Mai zu publizieren und sie künftig nur noch einmal monatlich erscheinen zu lassen.

Verwandte Themen

Stones
 

„Wir müssen unsere Produkte schützen“

Hans Pfister über seinen Auftritt in der Sendung Kassensturz des Fernsehens SRF.

mehr
Stones

Heidi Horten und mehr

Die Genfer Schmuck-Auktionen von Sotheby’s und Christie’s im Mai erbrachten gesamthaft mehr als 300 Millionen Franken, rund 180 Millionen entfielen auf die Horten-Sammlung.

mehr
News

GemGenève – die Show beginnt

Die GemGenève öffnet ihre Tore vom 11. bis 14. Mai in der Palexpo-Halle 1.

mehr