Share

Schmuck zum Valentinstag

Am 14. Februar wird der Valentinstag gefeiert. Er gilt als der Tag der Jugend, der Familie und der Liebenden. Die genaue Entstehung und Verbreitung ist umstritten. Klar ist nur, dass die Wurzeln dieses „Feiertages“ bis weit ins Mittelalter zurückführen und dass es sich um den Gedenktag des heiligen Valentin handelt. Dieser wurde entweder als römischer Priester, als Bischof von Terni oder als beides gleichzeitig bezeichnet. Ihm wurde nachgesagt, Kranke und Verkrüppelte geheilt zu haben und dass er Blumen an Verliebte verschenkte sowie gegen den staatlichen Willen Trauungen vollzog. Neben den Blumengeschäften nutzen auch zahlreiche Schmuckhersteller die Gelegenheit und stellen auf dieses Datum hin gerne neue Kollektionen vor. So auch die Bucherer AG, die mit besonders schönen Stücken auf sich aufmerksam macht. Im Bild sind Ohrstecker in Roségold mit Morganiten von total 1,58 Carat und 40 Diamanten im Brillantschliff von total 0,21 Carat zu sehen. Dazu gibt es passende Anhänger und Ringe.

Verwandte Themen

Cover Story

Geometrie des Femininen

Sterlingsilber in Handarbeit zu abwechslungsreichem, femininem Schmuck gestaltet, der orientalische Verspieltheit mit klaren Formen verbindet. Seit über 30 Jahren kreiert Tezer aus Frankfurt Ketten, Ohrschmuck, Anhänger und Ringe in kunstvollen Designs.

mehr
Cover Story

Zeitlose Schönheiten

Die 1987 gegründete Schmuckmanufaktur Manu fertigt in ihrem Atelier in Hameln Kreationen der besonderen Art und ausgefeilten Designs.

mehr
Messen

Wachstum für die Vicenzaoro

Die Vicenzaoro wächst weiter und verzeichnete für seine September-Ausgabe einen Besucheranstieg um sechs Prozent.

mehr