Share

Weiterbildung rund um Diamanten und Edelsteine

Die Stiftung Deutsches Diamant Institut DDI in Pforzheim bietet wiederum Fachseminare für Goldschmiede, Juweliere und Uhrmacher an. Wie Jeanette Fiedler, Geschäftsführerin des DDI betont, sind auch Schweizerinnen und Schweizer herzlich willkommen. Goldschmiedin Brigitte Kellenberger aus Arlesheim ist eine, die das Angebot des DDI entdeckt hat und begeistert davon ist. Im vergangenen Jahr besuchte sie das Seminar „Schmuck – historisch oder nicht“. Der Kurs hat ihr viel gebracht und sie motiviert, sich dieses Jahr für sämtliche Seminare anzumelden, in denen es um Diamanten geht. „Die Referentinnen verfügen über ein extrem breites Fachwissen. Ich kann diese spannenden Weiterbildungen nur empfehlen“, sagt sie. „Nun hoffe ich, dass genügend Anmeldungen eingehen und die Kurse auch durchgeführt werden können.“

Das Programm

04. bis 07 März Einführung in die Diamantkunde und in die Technik des Graduierens Kosten 675 Euro.

08. bis 12. April Intensivierung der praktischen Diamantgraduierung und Fantasieschliffe des Diamanten (725 Euro)

10. bis 14. Juni Die Vielfalt der Edelsteine und Edelsteingruppen (775 Euro).

01. bis 03. Juli Schmuck – historisch oder nicht? (550 Euro). Dieses Seminar über Antikschmuck ist bei den Schweizerinnen und Schweizern besonders beliebt. Dozentin ist die Gemmologin und Kunsthistorikerin Christiane Scharrer-Sieb.

Geplant sind zudem Weiterbildungen zu den Themen „Behandlung von Diamanten und Diamantimitationen“, „Praktische Edelsteinuntersuchung“ sowie Abschlussseminare zu den Lehrgangsreihen Diamantkunde und Edelsteinkunde. Die Daten dafür werden noch bekanntgegeben. red.

ddi-pforzheim.de

Bild: Goldschmiedin Brigitte Kellengerger ist eine der Schweizer Goldschmiedinnen, die vom Kursangebot der DDI hell begeistert sind.

Verwandte Themen

News

Diamantkunde in Pforzheim

Die Stiftung Deutsches Diamant Institut DDI in Pforzheim bietet 2022 neue Fachseminare an.

mehr
News

Historisch oder nicht?

Die Stiftung Deutsches Diamant Institut DDI in Pforzheim bietet neue Fachseminare an, unter anderem zum Thema Antikschmuck.

mehr
Products

Seminare für Schmuckfachleute

Die Weiterbildungen der DDI in Pforzheim richten sich in erster Linie an Goldschmiede, Schmuckverkäufer und Edelsteinfasser.

mehr