Lesezeit

2m 28s

Share

Gestärkter Schweizer Auftritt

Bisher hat Stephan Joos sich alleine um die Schweizer Kunden der Diamond Group gekümmert. Da er auch deutsche Juweliere und Goldschmiede betreut und immer mehr Betriebe Schmuck vom deutschen Hersteller im Sortiment haben wollen, hat er nun Verstärkung bekommen. Urs Gloor von Trend-Time wird neu offizieller Vertreter des Schmuckproduzenten aus Kobern-Gondorf.

8-18-Jewellery_Diamond-Group-PR_Bild-4 8-18-Jewellery_Diamond-Group-PR_Bild-3 8-18-Jewellery_Diamond-Group-PR_Gloor_beschnitten
<
>
Ringe in Rot- und Weissgold 750 sowie Gelb- und Weissgold (mit je 31 Brillanten) und in Weissgold mit 44 Brillanten.

Gold’Or: Urs Gloor, kürzlich hat Trend-Time den Vertrieb von Schmuckstücken der deutschen Diamond Group übernommen. Was hat Sie dazu bewogen?

Urs Gloor: Das waren in erster Linie die gute Qualität zu den Top-Preisen und die grosse Auswahl. Mit dem marketingwirksamen Auftritt, zu dem die personalisierten Kataloge gehören, hebt sich der Hersteller ebenfalls von der Konkurrenz ab, was ich sehr spannend finde.

Das Sortiment der Diamond Group ist riesig. Werden Sie alle Modelle an Lager haben?

Das ist natürlich nicht möglich. Wir werden jedoch ein grosses Basic-Sortiment an Solitär- und Memoire-Ringen an Lager haben. Ergänzend dazu kommen exklusive Modelle im hochwertigen Bereich und Perlenschmuck.

Stephan Joos wird die Schweiz auch weiterhin betreuen. Teilen Sie sich die Regionen auf?

Nein, wir teilen uns kundenbezogen auf. Das heisst, Stephan Joos wird einen Teil seiner Stammkunden weiterhin betreuen.

Welche Vorteile ergeben sich durch Ihre Verstärkung für die Kunden?

Zahlreiche Schweizer Händler bestellen die Ware nicht gerne in Deutschland, sei es wegen der Zollformalitäten, dem Währungsunterschied oder gar wegen der sprachlichen Differenzen. Bei uns wird auch Schweizerdeutsch gesprochen und wir kümmern uns um die ganze Korrespondenz mit dem Mutterhaus in Deutschland. Lieferungen und Reparaturen können schneller erledigt werden und die Rechnung wird in Schweizer Franken ausgestellt und kann auf ein Schweizer Konto überwiesen werden.

Wie sieht es mit der Zollabfertigung aus?

Diese Formalitäten werden künftig alle von uns erledigt.

Mit welchen Dienstleistungen Ihrerseits dürfen die Schweizer Bijoutiers und Goldschmiede rechnen?

Mit dieser Lösung wird alles schneller und unkomplizierter. Unser erfahrener Goldschmied kümmert sich um Reparaturen und Abänderungen. Zudem arbeiten wir mit einem kompetenten Steinfasser zusammen, der bloss 300 Meter von uns entfernt sein Atelier hat. Wenn jemand die gesamte Kollektion sehen will, so werden Stephan Joos und ich auch ab und zu gemeinsam unterwegs sein. Mit uns als Vertreter vor Ort wird die Kundenbetreuung intensiviert. Bijoutiers und Goldschmiede können mit noch flexiblerem und schnellerem Service rechnen.

Dichter an den Kunden sein
Stephan Joos ist 2013 als erfahrener Fachmann der Schmuckbranche zur Diamond Group gekommen. Zu seinem Aufgabengebiet gehörte bisher unter anderem die Betreuung der Kunden in der Schweiz. Dies wird er teilweise auch künftig tun. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Urs Gloor und bin davon überzeugt, dass wir als Team gut funktionieren werden. Es ist wichtig für mich, einen so erfahrenen Mann an meiner Seite zu haben. Zu zweit können wir noch dichter an unseren Kunden sein und noch besser auf die stetig veränderten Anforderungen und Wünsche eingehen“, sagt Stephan Joos.  (db)

Verwandte Themen

Jewellery

Kompetenter durch Unterstützung

Die Diamond Group reist mit dem ganzen Sortiment und einem 60-köpfigen Team nach München.

mehr
Jewellery

Ein Stand von 16 Metern

Die Diamand Group reist mit einem grossen Team und allen Kollektionen nach Vicenza.

mehr
Jewellery

Alles, was der Juwelier braucht

Die Diamond Group zeigt ihre Neuheiten an einem 18 Meter langen Stand an der Inova Collection und an der Vicenzaoro.

mehr