Lesezeit

1m 20s

Share

Ein neues Edelsteinlexikon

Andreas Stratmann aus Berlin hat ein neues Edelsteinlexikon herausgegeben. Der Goldschmiedemeister und Dozent für Gemmologie wird in den kommenden Gold’Or-Ausgaben einige seiner Themen aufgreifen und darüber berichten.

Das neue Werk des Berliners Andreas Stratmann richtet sich nicht nur an Goldschmiede, Juweliere, Schmuckschaffende und Edelsteinhändler, sondern auch an alle interessierten Edelsteinliebhaber und Sammler. So ist es denn auch allgemein verständlich gehalten. Die gemmologischen Geräte und deren Anwendung werden mit Skizzen erläutert und mit Bildern illustriert. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Lumineszenz gerichtet, die in jüngster Vergangenheit auch zur Untersuchung von Diamanten an Bedeutung gewonnen hat.

In einem anderen Teil geht es um die verschiedenen Einschlussarten bei Farb- und Edelsteinen. Neben den Erklärungen sind diese mit Bildern der Mikroskopie versehen. Als moderne Untersuchungsmethoden werden das UV-A/VIS/N-IR-Edelsteinspektrometer, die Raman-Spektroskopie, das FT-IR-Spektrometer sowie die Röntgenfluoreszenzanalyse vorgestellt. Am Ende finden sich umfangreiche Bestimmungstabellen.

Bei Eingabe der Nummer ISBN 978-3-00-063431-4 gibt es im Internet eine Leseprobe. Ein ausführliches Video der Buchpräsentation kann auf YouTube angeschaut werden.

Zur Person
Andreas Stratmann ist 1967 in Berlin geboren. Er ist Goldschmiedemeister, Schmuckexperte, verbandsgeprüfter Diamantgutachter, Dozent an der Handwerkskammer für Gemmologie, Materialprüfung durch Röntgenfluoreszenzanalyse und Schichtdickenmessung. Zudem befasst er sich mit Raman-, UV/VIS/NIR- Analysen, Mikro-Radiographie. Während seinen 35 Jahren Berufserfahrung war er öfters im Ausland, insbesondere in China, wo er historische Imperial-Jade und historische Schmuckstücke untersucht hat. Er hat das UV-A/VIS/N-IR-Edelsteinspektrometer nach A. Stratmann entwickelt und ein Buch über Jadeit-Jade auf Deutsch, Englisch und Chinesisch herausgegeben

www.berlinerschmuck.de/edelsteinbestimmung.html

Verwandte Themen

Stones

Edelsteinlexikon aus Leidenschaft

Zum Abschluss der Beiträge aus seinem Edelsteinlexikon, stellt Gold’Or den Autor, Goldschmied und Gemmologen Andreas Stratmann noch einmal vor.

mehr
Stones

Optische Eigenschaften

In Teil 12 des Edelsteinlexikons stellt Andreas Stratmann eine Methode vor, wie mit einem Polariskop ein Edelstein untersucht werden kann.

mehr
Stones

Radioaktive Bestrahlung

In Teil 11 des Edelsteinlexikons wird untersucht wie man radioaktive Bestrahlung von Edelsteinen nachweisen kann.

mehr