Lesezeit

1m 55s

Share

Edelsteinlexikon aus Leidenschaft

Seit zwei Jahren berichtet der Berliner Goldschmiedemeister und Gemmologe Andreas Stratmann in der Gold’Or regelmässig über seine Erkenntnisse und Forschungsarbeiten. Dabei hat er jeweils Themen aus seinem Edelsteinlexikon aufgegriffen. Zum Abschluss dieser Serie möchten wir den Autor etwas näher vorstellen.

Andreas Stratmann ist Goldschmiedemeister, Gemmologe, Schmuckexperte, Dozent an der Handwerkskammer für Gemmologie, Materialprüfung durch Röntgenfluoreszenzanalyse und Schichtdickenmessung. Zudem befasst er sich mit Raman-, UV/VIS/NIR- Analysen und Mikro-Radiographie. Während seinen über 35 Berufsjahren war der Berliner öfter im Ausland, insbesondere in China, wo er historische Imperial-Jade und Schmuckstücke untersucht hat. Er hat das UV-A/VIS/N-IR-Edelsteinspektrometer nach A. Stratmann entwickelt und ein Buch über Jadeit-Jade auf Deutsch, Englisch und Chinesisch herausgegeben.

9-2021_Stones_Edelsteinlexikon_Cover-1 9-2021_Stones_Edelsteinlexikon_Cover-2
<
>

1985 hat er seine Tätigkeit als Goldschmied aufgenommen. 1993 hat er die Prüfung zum Goldschmiedemeister abgelegt. Von Januar 1997 bis 2012 führte er seine Goldschmiede in Berlin als Einzelunternehmen. Seit 2012 ist er auch als verbandsgeprüfter Diamantgutachter tätig. Im gleichen Jahr hat er die Goldschmiede Stratmann GmbH lanciert. In den letzten Jahren hat er sich mit seinem Team besonders intensiv mit der Gemmologie auseinandergesetzt. Neben dem UV-A/VIS/N-IR-Edelsteinspektrometer entwickelt Stratmann weitere gemmologische Geräte. Aus dieser Leidenschaft heraus ist auch die Tätigkeit als Dozent für Gemmologie an der Handwerkskammer Berlin entstanden, wo junge Auszubildende das Goldschmiedehandwerk erlernen.

Edelsteinlexika für alle

In der Zwischenzeit ist sein Edelsteinlexikon in zwei Teilen entstanden. Der Teil 1 (systematische Edelsteinbestimmung mit gemmologischen Geräten und modernen Untersuchungsmethoden) richtet sich allgemein verständlich gehalten nicht nur an Goldschmiede, Juweliere, Schmuckschaffende und Edelsteinhändler, sondern auch an den interessierten Edelsteinliebhaber und Sammler. Die gemmologischen Geräte und deren Anwendung erläutert der Autor mit Skizzen und Bildern. Besonderes Augenmerk wird auf die Lumineszenz gerichtet, die in jüngster Vergangenheit auch zur Untersuchung von Diamanten an Bedeutung gewonnen hat.

Das Edelsteinlexikon Teil 2a behandelt die Edelsteinarten Achat bis Korund (Rubin und Saphir). Über 70 Edelsteinarten und Mineralien sowie organische Stoffe finden sich zur leichten Orientierung in einem illustrierten Glossar. Jede Edelsteinart ist mit einer Beschreibung und Bildern versehen. Wie unterscheidet sich ein synthetischer Typ IIa Diamant und ein HPHT-behandelter von natürlichen Steinen? Wie identifiziert man synthetische und behandelte Rubine und Saphire? Zu diesen Fragen und noch vielen weiteren wird ausführlich Stellung genommen. db

edelsteinlabor24.de

Verwandte Themen

Stones

Optische Eigenschaften

In Teil 12 des Edelsteinlexikons stellt Andreas Stratmann eine Methode vor, wie mit einem Polariskop ein Edelstein untersucht werden kann.

mehr
Stones

Radioaktive Bestrahlung

In Teil 11 des Edelsteinlexikons wird untersucht wie man radioaktive Bestrahlung von Edelsteinen nachweisen kann.

mehr
Stones
 

Lumineszenz

In Teil 10 des Edelsteinlexikons von Andreas Stratmann geht es um das Verhalten der Edelsteine unter Einfluss von UV-Licht.

mehr