Lesezeit

1m 40s

Share

Anspruch auf Vaterschaftsurlaub

Frage: Ein Mitarbeiter wurde am 3. Februar 2021 Vater. Nun möchte er seinen Vaterschaftsurlaub in Einzeltagen beziehen. Müssen wir ihm diese gewähren und wie viele Urlaubstage darf er beziehen? Antwort: Arbeitnehmer oder Selbstständigerwerbende, die nach dem 31. Dezember 2020 Vater geworden sind, haben das Recht auf einen zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub, also auf zehn freie Arbeitstage. Der Urlaub muss innerhalb von sechs Monaten nach der Geburt des Kindes bezogen werden. Nach dieser Frist gehen nicht in Anspruch genommene Urlaubstage verloren. Es steht dem Mitarbeiter frei, den Urlaub an 14 aufeinanderfolgenden Tagen (inkl. Wochenende) oder tageweise (10 Tage) zu beziehen. Diese Url . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

VSGU

Was gilt es beim Ankauf von gebrauchten Uhren und Schmuck zu beachten?

Der Rechtsdienst des VSGU sagt, worauf beim Ankauf von Secondhand-Ware besonders geachtet werden muss.

mehr
VSGU
 

Kann man von einem Kaufvertrag zurücktreten?

Der VSGU gibt Auskunft zu juristischen Fragen.

mehr
VSGU
 

Anhaltender Trend Ohrlochstechen

Der VSGU-Rechtsdienst geht der Frage nach, was während der Viruskrise beim Ohrlochstechen zu beachten ist.

mehr