Lesezeit

3m 6s

Share

Aquanautische Zeiten

Uhren rund ums nasse Element sind en vogue. Eine kleine Baselworld-Rückschau zeigt, dass in allen Preisbereichen Neuheiten für Wassersportbegeisterte präsentiert worden sind. Auch wer sich lieber im Schatten des Sonnenschirms entspannt, macht mit der richtigen „Aquatikuhr“ ums Handgelenk eine gute Figur.

 

Bedenkenlose Badefreuden

Dass Krokodile den Badegenuss bisweilen einschränken können, ist bekannt. Eine bedenkenlose Badebegleitung ist dagegen die neue „Capbreton Collection“ von Lacoste, mit Uhren in frischen Farben und sportlichen Designs. In einer 5-ATM-Version sind drei Zifferblatt- und drei Kautschukbandvarianten erhältlich, sowie drei Gehäuseausführungen (Stahl, Schwarz, Rosé). Dazu ergänzt ein 10-ATM-Modell mit blauem Gehäuse und blauem Zifferblatt die Kollektion. Hergestellt und vertrieben werden die Lacoste-Uhren von der MGI Luxury Group mit Sitz in Biel.

 

 

Stilvoller Salto

Mit der neuen Salthora Meta X dringt die Münsteraner Einzeiger-Uhrenmarke Meistersinger in neue Elemente vor. Die mit Automatikwerk (ETA 2824-2/Sellita SW200-1) und springender Stunde ausgestattete Swiss-made-Uhr ist wasserdicht bis 200 Bar und verfügt über eine drehbare Keramiklünette, Leuchtindizes, Saphirglas sowie einen verschraubten Gehäuseboden. Das Edelstahlgehäuse misst 43 Millimeter. Erhältlich ist Meistersingers Wassersportuhr mit Leder- oder Stahlband sowie in den Farbvarianten Schwarz-Rot, Schwarz-Grün und Blau-Weiss

 

 

Aquarius! Aquarius!

Für alle Uhren- und Hair-Fans präsentiert die Bieler Uhrenmarke Glycine ihre erstmals 2016 vorgestellte Combat Sub Aquarius in neuen, leuchtend-frischen Farbvarianten. Die Uhr verfügt unverändert über ein Automatikkaliber auf der Basis Eta 2824 mit 38 Stunden Gangreserve, integriert in ein 46-Millimeter-Stahlgehäuse. Weitere Merkmale bilden eine Keramikdrehlünette, eine verschraubte Krone, Leuchtindizes auf Zifferblatt und Lünette sowie ein Heliumventil bei 8 Uhr. Die Uhr ist wasserdicht bis 50 ATM und verfügt rückseitig über eine Aquarius-Gravur.

 

 

Intelligenter Strandbegleiter

Alpina greift mit der neuen Seastrong Horological Smartwatch ihre Taucheruhren-Tradition der 60er Jahre wieder auf. Die Uhr verfügt über ein 44 Millimeter grosses Gehäuse aus Glasfasern, was sie leicht und sportlich macht, ist mit einer Drehlünette versehen und ist wasserdicht bis 10 Bar. Aktuell besteht die Kollektion aus vier Modellen mit den Lünettefarben Schwarz, Grün, Orange und Marineblau sowie den Zifferblattvarianten Schwarz und Blau. Alle Uhren verfügen über zehn verschiedene Smartwatch-Funktionen und können via Bluetooth mit der iOS- und Android-App MMT-365 verbunden werden.

 

 

Happy Ocean

In der Tradition seiner „Happy Sport“-Uhren präsentiert Chopard dieses Jahr das Wassersportmodell Happy Ocean, erhältlich in Blau-Türkis oder Blau-Himbeer. Die Uhr verfügt über ein 40-Millimeter-Edelstahlgehäuse, ist wasserdicht bis 300 Meter und ist mit einem Automatikwerk mit 60 Stunden Gangreserve ausgestattet. Die Drehlünette ist mit Diamanten, Saphiren sowie Rubinen oder Topasen besetzt. Fünf Diamanten „schwimmen“ frei beweglich auf dem Zifferblatt. Superluminova-Indizes und Zeiger erhöhen die Lesbarkeit. Dazu gibt’s ein Alligatorleder- oder Natoband.

 

 

Ikonische Besinnung

Die Grenchener Marke Eterna will sich gemäss ihrem CEO ad interim Davide Traxler ganz auf ihre legendäre, 1962 initiierte Taucheruhren-Kollektion Kontiki konzentrieren. Neu präsentierte Eterna in Basel drei in Schwarz, Blau und Weiss ausgeführte, mit einem Sellita-Automatikwerk SW200 bestückte Varianten. In Erinnerung an das 70-Jahr-Jubiläum der Kontiki-Expedition des norwegischen Anthropologen Thor Heyerdahl hat Eterna zudem ein mit einem Bronzegehäuse versehenes, auf 300 Exemplare limitiertes Sondermodell herausgebracht. Bestückt ist es mit Eternas Hauskaliber 3902A.

 

 

Le Grand Bleu

Omegas neue Seamaster Planet Big Blue hat nicht nur ästhetisch, sondern auch technisch einiges zu bieten. Gefertigt ist die 45,5 Millimeter messende Taucheruhr aus einem einzigen Keramikblock. Sie verfügt über eine GMT-Anzeige, ein Heliumventil bei 10 Uhr sowie eine drehbare Keramiklünette mit Ziffern aus Liquidmetal. Zeiger und Indizes bestehen aus 18 Karat Weissgold mit Superluminova-Beschichtung, das blaue Kautschukarmband verfügt über orangefarbene Steppnähte. Die mit Omegas Automatikkaliber Master Chronometer 8906 versehene Big Blue ist wasserdicht bis 60 Bar.

 

Verwandte Themen

News

Die Schneekönigin ist da

Pünktlich zu den Festtagen präsentiert Cover die Erweiterung der Linie Crazy Seconds Collection. Das limitierte Set „Snow Queen“ gibt es . . .

mehr