Lesezeit

2m 4s

Share

Bewährtes Konzept an neuem Standort

Nach fünf Jahren in Hofheim-Wallau zieht die Inova Collection im August in die Hallen der Messe Frankfurt. Ohne ihren Charme als familiäre Veranstaltung zu verlieren, soll die Fachmesse dank zentraler Lage und zusätzlichem Platz noch internationaler und grösser werden.

Bereits 2019, ein Jahr nach ihrer Erstaustragung, vermeldete die Inova Collection ausgebuchte Messehallen. Mit der neuen Fachmesse für Schmuck, Edelsteine, Perlen und Uhren in lockerer, sommerlicher und familiärer Atmosphäre, traf die Organisatorin Muveo GmbH den Nerv der Zeit – Aussteller und Besucher kamen gerne, nicht zuletzt wegen der schönen Abendveranstaltungen und des grosszügigen Inklusiv-Caterings.

Da die Grenzen des ursprünglichen Standorts in Hofheim-Wallau trotz zusätzlicher Ausstellungs- und Cateringzelte im Aussenbereich bald erreicht waren, zieht die Inova Collection dieses Jahr um. Vom 25. bis 27. August findet sie erstmals in der Messe Frankfurt statt. Gebucht ist die Halle 11 auf zwei Ebenen mit insgesamt 24’000 Quadratmetern, dazu kommt ein Loungebereich auf der Terrasse. „In Frankfurt haben wir den Vorteil, dass wir auf eine grossartige Infrastruktur zurückgreifen können. Die Anbindung an das Verkehrsnetz, die Erreichbarkeit mit der Bahn und die Parksituation vor Ort sind sehr gut. Damit und mit der grösseren Ausstellungsfläche positionieren wir uns als eine der grössten Messen für die Herbstorder“, sagt Muveo-Geschäftsführer Jens Frey. Dank neuer Kooperationen mit Verbänden und Verlagen aus Ländern wie Spanien, Italien, Griechenland oder England soll auch das Besuchermarketing internationaler ausgerichtet werden.

Aussteller und Besucher

Erwartet wird ein Fachbesucher-Mix aus Juwelieren, Gold- und Silberschmieden, Designern, Uhrmachern, Concept Stores, Filialisten sowie Grosshändlern. Um ihnen ein optimales Messe-Erlebnis bieten zu können, werden die Hallen in Frankfurt in folgende Ausstellungs-Segmente eingeteilt.

  • Inova Premium & Selection: hochwertiger Echtschmuck, exklusive Unikate
  • Design & Manufaktur: Designschmuck, Unikate, Kleinserien
  • Watch & Watches: Uhren, Smartwatches, Grossuhren
  • Gems & Pearls: Edelsteine, Perlen, Strangware
  • Toolbox & Technology: Zubehör, Technik, Werkzeuge, POS-Ausstattung, Verpackungen
  • Boutique & Accessoires: Silberschmuck, hochwertiger Modeschmuck, Accessoires
  • Lounge & Concepts: Raum für Dialog und Vernetzung, Business und Inspiration.

Beliebte Pluspunkte bleiben

Trotz dieser „Professionalisierung“ wollen Jens Frey und sein Team die bisherigen Pluspunkten des bewährten Messekonzepts beibehalten. „Wir halten an der einzigartigen Symbiose aus Messe, Event und ‚Infotainment‘ mit Catering, Rahmenprogramm und Events, fest. Auch die Inova Night am Freitagabend sowie der Nachwuchswettbewerb Goldene Nova werden wieder im gewohnten Rahmen stattfinden. “, so Frey. Der Zuspruch aller Anspruchsgruppen sei vielversprechend und deshalb sei das Inova-Team davon überzeugt, dass die Messe in Frankfurt eine solide Zukunft haben werde.

Tanja Wenger

inova-collection.de