Lesezeit

2m 56s

Share

Blüte der Herbstzeitlosen

Zum Herbstbeginn sind zahlreiche Uhrenneuheiten präsentiert worden. Nicht zuletzt an den Geneva Watch Days und ihren Rahmenveranstaltungen, darunter die Baselworld. Zu entdecken war Alltagstaugliches genauso wie Extravagantes für Gutbetuchte.

Doppelter Chronograph

Die Genfer Uhrenmarke Cyrus präsentiert mit dem Modell „Klepcys Dice“ einen revolutionären Chronographen. Dice steht dabei für Double Independent Chronograph Evolution. Entsprechend verfügt die Uhr über zwei unabhängige Chronographen-Mechanismen, die rechts und links individuell mit Monodrückern bedient werden. Entwickelt wurde der Mechanismus vom Cyrus-Uhrmacher Jean-François Mojon. Die 42-Millimeter-Uhr ist mit einem Naturtitan-Gehäuse oder in schwarzem, DLC-behandelten Titan erhältlich. Beide Versionen sind jeweils auf 50 Exemplare limitiert.

cyrus-watches.ch

Rotierender E-Tiger

Für den Handel eigentlich irrelevant: Ihr neues Modell „Turbine Tiger“ hat die Marke Perrelet Mitte September anlässlich der Lancierung ihres E-Shops präsentiert. Nur 25 Exemplare dieser Uhr mit 48-Millimeter-Gehäuse sind erhältlich, und diese ausschliesslich in Perrelets Webstore – frei nach dem Motto „Pack den Tiger in den…Warenkorb“. Im Inneren schwingt das Perrelet-Kaliber P331, basierend auf einem Soprod A10. Wie bei allen Modellen der Turbine-Kollektion dreht ein auf dem Zifferblatt liegender Rotor frei im Kreis. Preislich liegt das gute Stück bei 5680 Euro.

perrelet.com

Russlands Avantgarde

Die Uhrenmarke Raketa aus St. Petersburg, gegründet 1961 in der Sowjetunion, ist längst nicht mehr nur Insidern ein Begriff. Zu den auffälligen Neuheiten, die auch während der „Genfer Baselworld“ zu sehen waren, zählt das Modell Avant-Garde 0279. Es verfügt vorne über Saphir-, hinten über Mineralglas. Das Edelstahlgehäuse misst 40,5 Millimeter, im Inneren schwingt das Automatik-Hauskaliber 2615. Originell ist der kreisförmige Minutenzeiger sowie die Stunde als Dreieck. Limitiert ist sie auf 300 Exemplare, der Preis liegt bei 1350 Euro.

raketa.com

Schönheit der Form

Ulysse Nardin präsentiert in seiner Kollektion Marine, die Bordchronographen aus der Geschichte der Marke nachempfunden ist, zahlreiche neue Modelle. Mit der „Marine Torpilleur Panda“ ist der Manufaktur aus Le Locle eine formvollendete Uhr gelungen. Das 42-Millimeter-Stahlgehäuse mit gezahnter Lünette korrespondiert harmonisch mit den blauen Innenkreisen der Sekunde und der Gangreserveanzeige. Bestückt ist sie mit dem Automatikkaliber UN-118. Preislich liegt das schöne, auf 300 Exemplare limitierte Stück bei 7800 Franken.

ulysse-nardin.com

Ai, ai, ai…

Ein hübscher Regulator ist Louis Erard in Zusammenarbeit mit dem „atelier oï“ gelungen. Zielvorgabe an das Designatelier aus La Neuveville war es, den Geist der Gegenwart einzufangen und in einer Uhr zu materialisieren. Als Betrachter kann man dabei die Verschiebung der Mittelpunkte als auffälliges Symbol unserer Gegenwart lesen. Wobei die nach aussen, in eine verheissungsvolle Zukunft strahlenden Linien immer wieder harmonisch zusammenführen. Erhältlich sind 178 Stück zu 3500 Franken.

louiserard.com

Im Geist der 50er

Certina hat seine Powermatic-Kollektion um die Linie DS Powermatic 80 erweitert, eine Weiterführung der 2020 lancierten DS Chronograph Automatic. Sie präsentiert sich in 40-Millimetergehäusen, erhältlich in purem Edelstahl oder mit rosé- oder gelbgoldfarbender PVD-Beschichtung sowie in verschiedenen Zifferblattfarben. Die Uhren, wasserdicht bis zehn Atm, sind ausgestattet mit dem Powermatic-Automatikwerk 80.611 auf Eta-Basis 2824-2, mit 80-stündiger Gangreserve und antimagnetischer „Nivachron“-Spiralk eder. Die Preise liegen zwischen 850 und 890 Franken.

certina.com

Rezyklierte Farbenwelten

Unangefochtener Star der zwei neuen, in 36,5 und 41,5-Millimetergrösse vorliegenden „Upcycle“-Modelle der Kollektion Aquis von Oris sind die Zifferblätter. Gefertigt sind sie aus rezykliertem PET-Kunststoff, was jedem Exemplar optisch einen Unikat-Charakter mit individuellem Zifferblatt-Farbmuster verleiht. Die Uhren sind nicht limitiert, zumindest solange die Menschheit aus PET-Flaschen trinkt. Der Linie Aquis entsprechend verfügen die neuen Uhren über eine Drehlünette, eine verschraubte Krone und sind wasserdicht bis 30 Atm.

oris.ch

Verwandte Themen

Watches

Offene Zeiten

Uhren mit offenen Zifferblättern sowie in manchen Fällen mit skelletierten Werken sind im Trend.

mehr