Lesezeit

1m 58s

Share

Die digitale Werkbank

Seit 2007 ist Locherschmuck als Dienstleister für Schmuckschaffende auf dem Markt. Das Familienunternehmen ist in den vergangenen Jahren personell gewachsen und hat seinen digitalen Bereich ausgebaut.

Vor 15 Jahren haben Daniel und Alena Locher die Locherschmuck GmbH in Ostermundigen bei Bern gegründet. Heute steht das inhabergeführte Familienunternehmen fest im Dienst der Schweizer Schmuckschaffenden. Neben dem Gründerehepaar arbeiten zehn Personen im Betrieb, unter ihnen Goldschmiede und Polymechaniker, die jeweils ihre spezifischen Fertigungskompetenzen in den Schmuckalltag einbringen.

Das Team von Locherschmuck.

Das Kernangebot von Locher ist der Ring – neben dem Standardsortiment an Rohlingen nach Mass zählen Allianceringe sowie individuelle Anfertigungen in allen Materialien und geometrischen Formen dazu, die in verschiedenen Verfahren hergestellt werden. Weitere Spezialitäten des Unternehmens sind Lasergravuren, 3D-Druck sowie Anfertigungen aus Carbon, Titan, Edelstahldamast und neu Tantal.  Alle Arbeiten werden präzise, flexibel und termingetreu am Schweizer Standort ausgeführt.

Der Kunde konfiguriert

In den letzten drei Jahren hat Daniel Locher mit seinem Team einen grossen Aufwand betrieben, um sein Angebot zu digitalisieren. Heute lassen sich alle Produkte online konfigurieren und bestellen. Neben Gewichts- und Herstellungskosten sind Lieferzeiten sowie weitere Details zum Produkt auf Knopfdruck einsehbar, was sowohl dem Kunden als auch dem Anbieter eine effiziente Offerterstellung und Produktionsplanung ermöglicht. Die Konfigurationen lassen sich als Favoriten abspeichern und jederzeit einfach verwalten.

„Besuche unsere Webseite und setz deine Ideen um“

Daniel Locher

Mit dieser digitalen Werkbank will Locher den Kunden mehr gestalterischen Freiraum bieten und die Abläufe optimieren. „Unsere Devise ist: Besuche unsere Webseite und setz deine Ideen um“, sagt er. „Bei Fragen oder wenn es nicht geht, stehen wir selbstverständlich beratend zur Seite“.

Partnerschaft mit Cendres+Métaux Lux SA

Die Firma Locher arbeitet mit Cendres Métaux Lux SA zusammen und bezieht alle Edelmetalle aus rezyklierten Kreisläufen. In diesem Bereich sind ein kleines Sortiment an Blechen und Walzdraht, Ringen und gefräste Geometrien aus allen Edelmetallen erhältlich. Durch diese Partnerschaft ist eine Abrechnung ab Kundengoldkonto der Cendres Métaux möglich, zudem können im Kundenbereich von locherservice.ch Transaktionen zu anderen Scheideanstalten abgewickelt werden.

Am 20. Juni lädt die Firma Locher zum „Tag der offenen Tür“ ein. Goldschmiede und andere Branchenleute sind von 9 bis 15 Uhr eingeladen, das Unternehmen in Ostermundigen zu besichtigen. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite, die Teilnehmerzahl ist beschränkt. red.

locherservice.ch

Verwandte Themen

Products

Webapplikation für Goldschmiede

Locherservice.ch ist eine neue Plattform für Ringkonfigurationen aller Art.

mehr