Lesezeit

1m 4s

Share

Türkise widerspiegeln den Sommer

Schmuck - Bijoux Stadelmann

Ob Plateauschuhe, karierte Flanellhemden oder Tattoo-Halsbänder, die 90er Jahre hielten allerhand absurde aber auch schöne Trends bereit. Einer, der diesen Sommer zurückkehrt, ist heute noch ein Hingucker: Türkisschmuck.

Bei den Indianern gilt der Türkis schon immer als einer der kraftvollsten Schmucksteine überhaupt. Den Türkisen aus dem Südwesten der USA sprechen sie eine besondere Schutz- und Heilwirkung zu. Diese sollen die Menschen auf ihren Wegen und Reisen vor Unfällen schützen. Heute noch ist der Türkis der am häufigsten verwendete Stein, wenn es um die Herstellung von Indianerschmuck geht.

In den 90ern zierten Delfin-Ringe aus Silber mit Türkissteinen gar manche Finger. An den Stränden, auf dem Flohmarkt und in Boutiquen gab es sie zu kaufen. Jetzt ist der Trend zurück und Türkis-Schmuck zeigt sich facettenreicher als je zuvor. Es gibt ihn als schlichten Anhänger, als schicke Ohrringe, als Boho-Armreif oder als Ring in den unterschiedlichsten Formen. Früher wurde der Stein in den Farben des Meeres hauptsächlich mit Silber kombiniert, heute ist er auch mit Gold und anderen edlen Materialien erhältlich. Hier eine Auswahl an Türkisschmuck, der nicht mehr zwingend von (Möchtegern-)Hippies getragen wird, sondern durchaus edel sein kann.

4-18_Jewellery_Bildstrecke_Ernst-Stein 4-18_Jewellery_Bildstrecke-Ole-Lynggaard 4-18_Jewellery_Bildstrecke_Bijoux-Stadelmann 4-18_Jewellery_Bildstrecke-Calvin-Klein 4-18_Jewellery_Bildstrecke_Schweiger 4-18_Jewellery_Bildstrecke-Mathias-Jenny 4-18_Jewellery_Bildstrecke_Frischknecht 4-18_Jewellery_Bildstrecke-Maria-Lutz
<
>
Ring aus einem abgeformten Salbeiblatt in 18 Karat Gelbgold mit Türkisen von Mathias Jenny aus Basel.