Lesezeit

4m 38s

Share

Die Faszination der Mechanik

Martin Fischer ist diplomierter Mechaniker. Seit 1986 arbeitet er selbständig im Bereich Metall- und Objektbau. Zur Uhrmacherei fand er eher spät und durch einen Zufall. Seit 2006 stellt er unter dem Namen „Clockwork“ in seinem Zürcher Atelier auch sehenswerte Pendeluhren her.Wer Martin Fischer in seinem Zürcher Atelier an der Hermetschloostrasse trifft, gewinnt den Eindruck eines Menschen, der gern neue Wege beschreitet. Wache Augen deuten auf einen Geist, der stets auf der Suche nach unentdeckten Möglichkeiten des Konstruierbaren geblieben ist. Die Faszination für Handwerk und Mechanik liegt Martin Fischer im Blut. Von befreundeten Handwerkern, die der mechanischen Konstrukti . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Watches

Das Zeichnen im Dienst der Uhrmacherkunst

Im 18. Jahrhundert gab es keine öffentlichen Uhrmacherschule im heutigen Sinn. Die Behörden finanzierten jedoch die Gründung von Zeichenschulen, die der Industrie und dem Handwerk dienten.

mehr
Watches

Ein Herz für Handgriffe

In La Chaux-de-Fonds bildet die Organisation ORIF Menschen aus und orientiert sie neu, deren beruflicher oder schulischer Werdegang unterbrochen wurde. Im Uhrenatelier verbindet sich die Sorgfalt der Handgriffe mit dem Erlernen eines neuen Rhythmus.

mehr
Watches

Ein Hauch von Magie

Ein Rückblick auf eine Zeit, in der der Mechanik die freudvolle Aufgabe zukam, die Zukunft vorherzusagen oder moralische Ratschläge zu erteilen.

mehr