Lesezeit

4m 16s

Share

Die Galvanotechnik

Galvanotechnik

Der italienische Arzt und Anatom Luigi Galvani gab der Galvanotechnik sowie mehreren weiteren Elektrotechnologien und -instrumenten ihren Namen, obwohl er damit nur indirekt etwas zu tun hatte. Vielmehr war er der Begründer der Elektrophysiologie, die sich mit der Signalübertragung im Nervensystem befasst. Luigi Galvani (1737-1798) arbeitete mit Froschschenkeln, die mit dem Hinterteil des frisch getöteten Tieres verbunden waren und auf einem Metalltisch lagen. Er beobachtete, dass sie zuckten, wenn er sie mit einem Kupferdraht berührte, der mit dem Tisch verbunden war. Galvani verstand dieses Phänomen nicht; zu seiner Deutung erfand er den schwammigen Begriff „animalische Elektrizi . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.