Lesezeit

4m 21s

Share

Die Lichtfiguren

Im zweiten Auszug aus dem Edelsteinlexikon, das der Berliner Andreas Stratmann verfasst hat, geht es um Begriffe im Bereich Lichteinfall und um natürliche und synthetische Steine. Adularisieren: Mondstein zeigt als Cabochon geschliffen einen flächenartigen bläulich-weissen Schimmer, der beim Bewegen des Steines über seine Oberfläche zu gleiten scheint. Der Grund hierfür sind Interferenzerscheinungen, die durch die Lamellenstruktur verursacht werden. Chatoyieren (Katzenaugeneffekt): Der Effekt entsteht durch die Reflexion des Lichtes an parallel eingelagerten Fasern, Nadeln oder Hohlkanälen. Die Erscheinung kommt am schönsten zutage, wenn der Stein so als Cabochon geschliffen wi . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Stones

Wiedersehen im November

Die nächste GemGenève findet vom 2. bis 5. November statt.

mehr
Stones

Edelsteinlexikon aus Leidenschaft

Zum Abschluss der Beiträge aus seinem Edelsteinlexikon, stellt Gold’Or den Autor, Goldschmied und Gemmologen Andreas Stratmann noch einmal vor.

mehr
Stones

Optische Eigenschaften

In Teil 12 des Edelsteinlexikons stellt Andreas Stratmann eine Methode vor, wie mit einem Polariskop ein Edelstein untersucht werden kann.

mehr