Lesezeit

2m 4s

Share

Die Revolution des Mikromotors

Das Genfer Unternehmen Badeco ist seit 1945 Hersteller von Präzisionswerkzeugen für die Schmuck- und Uhrenherstellung. Dazu gehören innovative Kontrollgeräte sowie Mikromotoren und Handstücke für rotative, schlagende und feilende Bearbeitungen. Badeco setzt in seinem Atelier an der Rue de la Coulouvrenière zu 100 Prozent auf Schweizer Qualität und beschäftigt dreizehn Mitarbeitende.

Gold’Or: Amir Hoveyda, wie würden Sie Badeco in kurzen Worten beschreiben?

Amir Hoveyda: Wir wollen Werkzeuge herstellen, die auf dem Markt so nicht erhältlich sind. Mit dem Ziel, mit diesen möglichst nahe beim Produkt zu sein, das heisst bei der Uhr oder beim Schmuckstück. Unsere Werkzeuge sollen die Uhren- und Schmuckherstellung erleichtern und das Handwerk perfektionieren.

Sie haben Badeco 2009 übernommen. Würden Sie diesen Schritt heute wieder wagen?

Ja, jederzeit und mit grosser Freude. Ich bin stolz darauf, was wir in den letzten Jahren mit Badeco erreicht haben. Es ist uns gelungen, die Kunden mit innovativen Geräten zu überzeugen und Geräte zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Uhren- und Schmuckindustrie entsprechen.

Wie hat sich Badeco in den letzten Jahren verändert?

Wir haben unser Angebot ausgebaut und diversifiziert. Sei es im Werkzeugbereich selber, wenn wir unsere Produkte durch neue Funktionalitäten erweitern, etwa vom klassischen Kontrollgerät M3 ASF zum ausgereiften System MX-4 Touch Evolution, das wir technisch noch einmal weiterentwickelt haben. Oder auch durch andere Bereiche wie das neu entwickelte, patentierte Ohrlochsystem „FP System“, das wir ebenfalls in unserem Atelier in Genf herstellen.

Wie wichtig ist Swiss made?

Swiss made, beziehungsweise Geneva made ist für uns zentral. Wir entwickeln und fertigen alle unsere Produkte in unserer Werkstatt hier in Genf. Wir wissen, welche Teile wir verbauen und sind sicher, dass die Qualität unseren Normen entspricht. Und wir können die Kunden zeitnah beliefern.

Welches sind Ihre Hauptmärkte?

Der erste Markt ist die Schweiz mit der Uhren- und Schmuckindustrie. Wichtig sind auch Frankreich, Deutschland, Italien und die USA.

Wie sieht der Kundenservice bei Badeco aus?

Wir bedienen grosse Marken genauso wie Einzelunternehmer. Zentral ist auch der Service-après-vente (SAV). Wir haben seit 2022 einen Mitarbeiter, der sich 100 Prozent um den SAV kümmert. Er macht auch Kundenbesuche, dies auch bei Goldschmieden. Für viele Ateliers ist die Reparatur eines Geräts ein Problem, hier bieten wir Möglichkeiten mit Ersatzgeräten oder dem Support vor Ort. Ziel ist es, nach der Offertstellung innert Tagesfrist, Reparaturen innerhalb von 24 bis 48 Stunden auszuführen. mw

badeco.com
Salon EPHJ, Stand Xxx

Verwandte Themen

Watches
 

Die Zeit der Blumen

Wozu brauchen wir Uhren, wenn Blumen im Garten uns die Zeit anzeigen können? Im 18. Jahrhundert war es der Traum des Botanikers Carl von Linné, mit Pflanzen die Zeit zu bestimmen.

mehr
Trade
 

Genfer Hochschule für Kunst und Design

Die international renommierte Kunst- und Designschule HEAD in Genf vereint eine Vielzahl an Studiengängen mit universitären Abschlüssen.

mehr
Trade

Umzug und Jubiläum

Die Uhrmacherschule in Genf ist soeben in den Espace Tourbillon in Plan-les-Ouates umgezogen. 2024 feiert sie ihr 200-jähriges Jubiläum.

mehr