Lesezeit

4m 32s

Share

Die erste Schweizer Uhrmacherschule

Lange vor der Gründung der ersten Uhrmacherschulen in Genf und im Jura im 19. Jahrhundert gab es in Neuenburg bereits Mitte des 18. Jahrhunderts Versuche, eine öffentliche Uhrmacherausbildung einzuführen.In Büchern zur Geschichte der Uhrmacherkunst wird allgemein geschrieben, dass die erste Schweizer Uhrmacherschule in Genf gegründet wurde. Im Jahr 1824 eröffnete die „Classe d’industrie“ der „Société des arts“ tatsächlich eine Einrichtung namens „École de blanc“ – wobei „blanc“ den Rohling des Uhrwerks bezeichnet, dessen Herstellung den Schülern vermittelt wurde. In den folgenden Jahren wurde der Unterricht dieser Einrichtung durch Kurse in Veredelung, Na . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

VSGU

Die Besten im Detailhandel

Acht junge Detailhandelsfachleute aus der Uhren- und Schmuckbranche sind für ihre guten Leistungen bei den Lehrabschlussprüfungen ausgezeichnet worden. Es ist das zweite Jahr, in dem die Branche an den Feierlichkeiten teilnimmt.

mehr
Trade

„Genau das Richtige für mich“

Ella Stingelin hat ihre Goldschmiedelehre in einem Lehrbetriebsverbund absolviert. Welche Erfahrungen haben sie selbst und die Lehrbetriebe gemacht?

mehr
News

Jael sucht eine Lehrstelle

Die 14-jährige Jael Reist sucht seit Monaten eine Lehrstelle als Goldschmiedin EFZ. Ihre Erfahrung zeigt: Das ist nicht einfach.

mehr