Alexander Schmidt berät und begleitet Juweliere und Goldschmiede bei Räumungsverkäufen vor einer Schliessung des Geschäfts, bei einer Neuausrichtung oder Nachfolgeregelung. Von seiner bald 30-jähringen Erfahrung konnte auch das Schmuck- und Uhrengeschäft Paul in Nürnberg profitieren.
Gold’Or: Carola Paul, was war der Grund des Räumungsverkaufs in Ihrem bald 130-jährigen Schmuck- und Uhrengeschäft, den Sie zwischen November und April durchgeführt haben?
Carola Paul: Ich habe das Familienunternehmen vor mehr als zehn Jahren von meinem Vater übernommen. Heute bin ich 45 Jahre alt und habe keine Kinder, die übernehmen könnten. Nun möchte ich mich nochmals neu orientieren. Trotz Bemühungen konnte ich keine Nachfolge finden, sodass das Geschäft Ende April geschlossen wurde.
Wie sind Sie auf das Angebot von Alexander Schmidt gekommen?
Ich hatte vor Jahren schon mal Kontakt zu ihm. Damals ging es um eine Neuausrichtung. Seine Ideen und seine direkte, transparente Art haben mich damals schon überzeugt, also habe ich mich wieder an ihn gewandt.
Wie war die Zusammenarbeit mit seiner Firma?
Die Zusammenarbeit war äusserst angenehmen und die Mitarbeiterin, die er mir vor Ort vermittelt hat, war Gold wert. Sie ist gelernte Goldschmiedin, die selbst ein Atelier geführt hatte und kann auf langjährige Erfahrungen zurückblicken; sie hat mich extrem entlastet und viel Ruhe in die Situation gebracht. Die Unterstützung war perfekt.
Bei Sonderverkäufen sind häufig reduzierte Gewinnmargen zu verzeichnen, was mit finanziellen Einbussen einhergeht. Wie haben Sie diese Herausforderung gemeistert?
Wir haben auf Schmidts Konzept aufgebaut und lediglich bis zu zehn Prozent Preisnachlass gewährt. Dadurch konnten wir die finanziellen Einbussen auf ein Minimum reduzieren. Ich habe erkannt, dass es nicht notwendig ist, alles sofort zu verscherbeln, wenn man die Sache richtig angeht. Das zeigt, dass ein strategischer Ansatz wichtig ist.
Wie haben Sie Ihre Kundschaft und die Bevölkerung darauf aufmerksam gemacht?
Unsere Stammkunden haben wir persönlich informiert. Weiter haben wir Plakat-, Zeitungs- und Radiowerbung geschaltet. Selbstverständlich informierten wir auch auf unserer Webseite und in den sozialen Medien. Alexander Schmidt hat uns einen Medienplan erstellt. Er war es auch, der bei allen gute Preise ausgehandelt hat. Ich war von alldem entlastet, was mir sehr entgegenkam.
Wie zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis?
Ich bin rundum zufrieden. Das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen. Schmidt tritt sehr selbstbewusst auf. Anfangs war ich skeptisch aber das Resultat hat seine Professionalität bestätigt.
Wem würden Sie Alexander Schmidt weiterempfehlen?
Allen, die vor einer Schliessung oder Neuausrichtung stehen. Einigen Kollegen habe ich schon von diesen positiven Erfahrungen berichtet. Wer so was plant, soll rechtzeitig mit Schmidt Kontakt aufnehmen und sich selbst ein Bild von ihm machen.
Daniela Bellandi