Lesezeit

5m 0s

Share

Die Zielgruppe im Blick

Moderne Webseiten orientieren sich bei Konzept und Design an den Bedürfnissen ihrer Zielgruppen. Agenturen kreieren in der Konzeptphase sogenannte „Personas“, die stellvertretend für eine Zielgruppe stehen. Anhand der Anforderungen, die diese fiktiven Menschen an eine Seite stellen (würden), wird ein Pflichtenheft erstellt.

 

In der Praxis kann der Beschrieb einer Persona so aussehen: Luca ist ein 27-jähriger Primarlehrer und seit sechs Jahren mit Melanie liiert. Die kaufmännische Angestellte ernährt sich vegan und legt Wert auf einen nachhaltigen Lebensstil. Die beiden wohnen in Arbon am Bodensee, wo Luca auch unterrichtet. Für ihn ist jetzt die Zeit gekommen, um die Hand seiner Freundin anzuhalten. Mit seinem Einkommen von rund 90‘000 Franken kann und will er sich einen schönen Verlobungsring leisten. Dazu vergleicht er Designs und Preise im Internet. Eigentlich würde er gerne zu einem Goldschmied gehen und etwas Spezielles herstellen lassen. Weil er aber das Preisniveau der nahegelegenen Goldschmiede nicht kennt, scheut er sich vor dem Gang ins Ladengeschäft. „Nachher komme ich dort nicht mehr raus, ohne etwas zu kaufen“, denkt er sich. Online findet er zwar ein paar Goldschmiede aus der Umgebung, jedoch stellt keiner seinen Schmuck konkret vor. Preisangaben sucht Luca vergebens – ganz im Gegensatz zu den grossen Trauringherstellern, die ihre Produkte mit Detailbildern und vielen Informationen im Web präsentieren. So entscheidet sich Luca für einen Ring ab Stange, den er gleich online bestellt.

Hat ein Goldschmied junge, heiratswillige Menschen als Zielgruppe, nimmt er bereits aus diesen Zeilen einiges mit: Um bei Luca als Ringhersteller in Frage zu kommen, zeigt der Goldschmied seine Arbeiten online, inklusive Preisangaben. Vielleicht ist er für Luca zu teuer, dann kann dieser sich den Gang ins Geschäft sparen. Viel wahrscheinlicher ist aber ein erstaunter Luca, der feststellt, dass die einzigartigen Stücke vom Goldschmied gut in sein Budget passen.

Den Vergleich nicht scheuen

Der moderne Konsument kann und will vergleichen, bevor er kauft. Diese Entwicklung lässt sich vor allem bei Unterhaltungselektronik oder Kleidern beobachten, aber auch ein Goldschmied bleibt davon nicht verschont. Wenn ein Anbieter den (Online-)Vergleich scheut, kommt er oft gar nicht mehr in die mögliche Auswahl. Für das Webseitenkonzept bedeutet dies nicht, dass der Goldschmied einen Onlineshop braucht. Er sollte aber Wege finden, unnötige Hemmschwellen zu umgehen. Gleichzeitig gilt es zu verstehen, dass Zeit und Aufmerksamkeit angesichts der heutigen Reizüberflutung ein immer knapperes Gut werden. Optimale Webseiten führen den Besucher deshalb ohne Umschweife zu den gesuchten Inhalten.

Neue Seite für Franz

Die Agentur Talfrisch durfte für die Romanshorner Goldschmiede von Catherine und Markus Franz einen neuen Webauftritt realisieren. Bei der Konzeption wurde besonders viel Wert auf die hier festgehaltenen Grundsätze gelegt. Entstanden ist eine moderne, einladende Webseite, die auf das Wesentliche fokussiert und sich im Hintergrund leicht pflegen lässt.

Bereits die Startseite ist bewusst knapp gehalten: Ein vom Goldschmied wählbares Produkt und ein Newsbeitrag vermitteln die nötige Aktualität, während ein emotionales Titelbild und eine eigens visualisierte Karte das moderne Design prägen. Scrollt der Nutzer nach unten, findet er einen kurzen Informationstext zum Goldschmied und zu Oekogold. Mit diesem Thema spricht er vor allem junge und umweltbewusste Konsumenten wie Luca und seine Freundin an. Den Abschluss der Startseite bildet ein Direkteinstieg zu den verschiedenen Produkten von Franz Schmuckstücke.

Schmuck in Zentrum

Bei der Produktseite wurde mit wenigen Gestaltungselementen gearbeitet, um den Schmuck in den Mittelpunkt zu stellen. Ein intuitiv bedienbares Filtersystem erleichtert die Suche nach den gewünschten Stücken. Der Kunde kann sowohl nach Schmuckart als auch nach Form oder Material selektieren. Bei jedem angeklickten Filter passen sich die Resultate sofort an.

Klickt der Nutzer auf ein Produkt, erhält er detaillierte Informationen: Ein emotionaler Beschrieb wird unten ergänzt mit ausführlichen Angaben zum verwendeten Material sowie zu alternativen Ausführungen. Mit einem Klick auf „Unverbindliche Anfrage“ kann sich der Webseitenbesucher direkt per E-Mail bei Markus und Catherine Franz melden. Um den Interessenten länger auf der Seite zu halten, werden bei jedem Produkt weitere Schmuckstücke der gleichen Kategorie vorgestellt.

Die Suche nach Produkten gestaltet sich dank der Filter einfach.

Bilder statt Texte

Die Unterseite über das Atelier stellt die Menschen und das grosse Ladengeschäft in den Mittelpunkt. „Heute will doch niemand mehr endlose Texte im Internet lesen. Die Leute wollen lieber Bilder sehen“, sagte Catherine Franz schon zu Beginn der Arbeiten – und traf damit den Nagel auf den Kopf. Kurze, prägnante Texte informieren über das Goldschmiedehandwerk, bevor die Mitarbeiter mit klickbarem Bild vorgestellt werden. Anschrift und die Karte von Google Maps sind prominent platziert, falls der Nutzer nur kurz die Adresse heraussuchen will.

Auf der Unterseite über das Atelier stehen die Menschen im Zentrum.

Die Webseite www.franzschmuck.ch entspricht allen Anforderungen an einen modernen Internetauftritt. Die Möglichkeit zur Publikation von News, Events und Produkten dient der Suchmaschinenoptimierung für eine gute Platzierung auf Google und Co. Gleichzeitig stellen kurze Texte auf den Seiten und ein intelligentes Filtersystem bei den Produkten sicher, dass der Nutzer nicht überfordert wird.

Das „responsive Webdesign“ sorgt dafür, dass die Seite auch auf Tablet und Smartphone optimal dargestellt wird. Dies ist nicht nur für eine gute Google-Rangierung ein wichtiges Kriterium: Mehr als die Hälfte aller Schweizerinnen und Schweizer sind heute mit mobilen Geräten im Internet unterwegs –  sicher auch der 27-jährige Luca aus Arbon.

Reto Anderhub

Kommunikationsagentur mit digitalem Fokus
Reto Anderhub hat Anfang 2017 mit Manuel Isenschmid und Flavio Muff die Luzerner Agentur Talfrisch gegründet. Als langjähriger Kommunikationsverantwortlicher
der Gyr Edelmetalle AG kennt Anderhub die Begebenheiten der Uhren- und Schmuckbranche. Die Talfrisch GmbH ist spezialisiert auf die ganzheitliche Unternehmenskommunikation. Dazu gehören unter anderem die Konzeption und Gestaltung hochwertiger Printprodukte sowie Webseiten. Die gelernten Informatiker Muff und Isenschmid machen das Talfrisch-Team dank Bachelorstudium in Grafikdesign respektive Webentwicklung zum kompetenten Ansprechpartner bei allen Themen der (digitalen) Kommunikation. (pd)
Bild: Die neue Startseite von www.franzschmuck.ch.

Verwandte Themen

Trade
 

Erfolgreich im Internet unterwegs

Die Anforderungen an einen modernen Webauftritt werden immer umfangreicher. Kommunikationssspezialist Reto Anderhub zeigt auf, worauf bei einer Webseite zu achten ist.

mehr