Lesezeit

2m 4s

Share

„Es gibt nichts Schöneres, als mit seiner Arbeit Menschen wortwörtlich zu verbinden.“

Gold’Or: Chris Rauschmayer, Ihr Familienunternehmen ist seit über 60 Jahren besonders im Trau- und Verlobungsringbereich erfolgreich unterwegs. Was ist das Rezept dafür?

Chris Rauschmayer:  Der Erfolg von Rauschmayer fusst im Wesentlichen auf den Säulen Produkt, Vertrieb und Marketing. Dem Produkt, dem damit verbundenen Manufaktur-Handwerk und unseren Mitarbeitenden kommen dabei eine zentrale Bedeutung zu. Denn ein Ringpaar durchläuft bis zu 25 Arbeitsschritte, bevor es an den Finger des geliebten Menschen gesteckt werden kann. Der Erfolg wäre aber auch nicht ohne unsere Juwelierpartner möglich. Mit der meist langjährigen und engen Zusammenarbeit gewährleisten wir insbesondere in Deutschland eine flächendeckende Verfügbarkeit und eine vertrauensvolle Präsentation unserer Trau- und Verlobungsringe am Verkaufspunkt.

Last but not least legen wir grossen Wert auf effektives Marketing, um unsere Markenbotschaften authentisch zu vermitteln. Mit vielfältigen überregionalen und regionalen Aktivitäten – oft gemeinsam mit unseren Juwelierpartnern – verstehen wir es, die Marke und die Produkte immer wieder neu in Szene zu setzen. Das ist unsere Leidenschaft, denn was kann es Schöneres geben, als mit seiner Arbeit Menschen wortwörtlich zu verbinden?

Welche Rolle spielt der Schweizer Markt für Ihr Unternehmen?

Chris Rauschmayer: Wir schätzen den Schweizer Markt sehr und pflegen mit ausgewählten Juwelieren bereits erfolgreiche Partnerschaften. Trotzdem sehen wir für uns und für Schweizer Juweliere noch viel Potenzial. Daher suchen wir immer passende Partner, um weitere Potenziale zu erschliessen und um vorhandene „weisse Flecken“ gezielt eliminieren zu können.

Welche Dienstleistungen dürfen Ihre Geschäftspartner erwarten?

Chris Rauschmayer: Verbindlichkeit, Loyalität und Wertschätzung sind Attribute, die bei Rauschmayer schon immer eine gute partnerschaftliche Zusammenarbeit ausmachen. Unsere Geschäftspartner profitieren von über 60 Jahren Erfahrung. Wir verstehen daher auch die Herausforderungen der Branche und bieten schon heute innovative Lösungen für morgen. Gute Beispiele hierfür sind unser Trauring-Designer mit seinen schier unendlichen Konfigurationsmöglichkeiten oder unser brandneuer Verlobungsring-Designer, der durch seine intuitive Bedienung und fotorealistische Darstellung besticht.

Wie wird man Partner von Rauschmayer?

Chris Rauschmayer: Für uns ist es wichtig, mit den „richtigen“ Partnern zusammenzuarbeiten. Oberstes Gebot ist für uns daher das gegenseitige Kennenlernen. Wir wollen verstehen, wie unsere potenziellen Partner arbeiten und für welche Werte sie stehen. Wenn die Gespräche für beide Seiten positiv verlaufen, werden in einem zweiten Schritt die Kollektionen, die Präsentation am Point of Sale und mögliche Marketingaktivitäten abgestimmt. Hierfür stehen unsere regionalen Vertriebsleiter mit Rat und Tat zur Seite. red.

rauschmayer.com/partnerschaft

Verwandte Themen

Cover Story

Rauschmayer

Manufaktur seit über 60 Jahren

mehr
Jewellery

Neues Material und mehr Emotionen

Die deutsche Schmuckmarke Teno präsentiert sich in Tantal und weiteren Materialien, mit emotionalen Designs sowie einem neuen Schweizer Vertrieb.

mehr