Lesezeit

5m 28s

Share

Gold in der Wüste

Seit zehn Jahren findet in der Sahara ein neuer Goldrausch statt, der letzte weltweit. Ein Bericht aus Mauretanien. „Ich werde bald Gold finden und reich werden!“ Der junge Moussa Diaby strengt sich an. Die Müdigkeit zeichnet sich auf seinem von Staub bedeckten Gesicht ab, aber nichts scheint ihn bremsen zu können. Er ist einundzwanzig Jahre alt und Goldsucher in der Sahara, wo zurzeit ein Goldrausch stattfindet. Dieser begann 2012 im Sudan und hat sich im Laufe der Jahre immer weiter in die Sahara ausgebreitet: 2014 im Tschad, dann in Libyen, Niger, Mali, Algerien und nun in Mauretanien. Dort, im nördlichen Zentrum des Landes, in einem Gebiet namens Tamaya, gräbt der junge Malier . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Cover Story

Geometrie des Femininen

Sterlingsilber in Handarbeit zu abwechslungsreichem, femininem Schmuck gestaltet, der orientalische Verspieltheit mit klaren Formen verbindet. Seit über 30 Jahren kreiert Tezer aus Frankfurt Ketten, Ohrschmuck, Anhänger und Ringe in kunstvollen Designs.

mehr
Cover Story

Zeitlose Schönheiten

Die 1987 gegründete Schmuckmanufaktur Manu fertigt in ihrem Atelier in Hameln Kreationen der besonderen Art und ausgefeilten Designs.

mehr
Trade
 

Das sanktionierte Gold

Die Schweiz hat Anfang August die Sanktionen der EU zu russischem Gold übernommen. Welche Auswirkungen sind zu erwarten?

mehr