Lesezeit

1m 18s

Share

Kann man von einem Kaufvertrag zurücktreten?

Frage: Ein Kunde kommt drei Tage nachdem er eine Uhr gekauft hat wieder ins Geschäft und möchte diese gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückgeben, weil sie ihm nun doch nicht gefällt. Hat der Kunde ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag? Antwort: Nein, in der Schweiz besteht kein gesetzliches Recht auf Umtausch, Ausstellung eines Gutscheins oder Rückgabe des Geldes. Nur in bestimmten Fällen sieht das Gesetz ein Widerrufsrecht vor. Nämlich dann, wenn ein möglicher Rücktritt vom Kaufvertrag ausdrücklich vereinbart wurde, bei mangelhafter Ware oder wenn ein Haustürgeschäft vorliegt. In allen anderen Fällen sind die Kundinnen und Kunden auf die Kulanz des Geschäfts angewies . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

VSGU

Was gilt es beim Ankauf von gebrauchten Uhren und Schmuck zu beachten?

Der Rechtsdienst des VSGU sagt, worauf beim Ankauf von Secondhand-Ware besonders geachtet werden muss.

mehr
VSGU
 

Anspruch auf Vaterschaftsurlaub

Der VSGU-Rechtsdienst gibt Auskunft.

mehr
VSGU
 

Anhaltender Trend Ohrlochstechen

Der VSGU-Rechtsdienst geht der Frage nach, was während der Viruskrise beim Ohrlochstechen zu beachten ist.

mehr