Lesezeit

2m 54s

Share

Mach mit, weil…

Die Schweizer Goldschmiede-Meisterschaft (SGM) in Design und Technik wird im kommenden Jahr wieder in beiden Kategorien stattfinden. Vorbehältlich allfälliger Auflagen des Bundes, wird die Technische Meisterschaft wieder in zwei Werkstätten und die Preisverleihung im Schweizerhof in Luzern stattfinden. Die Einladung zu diesem Wettbewerb ist Anfang Dezember an die Lernenden verschickt worden. Die Anmeldefrist läuft bis zum 22. Dezember. Wie in den Vorjahren werden Anfang Jahr die Aufgabe und die Materialien für die Designmeisterschaft verschickt. Die Technische Meisterschaft findet voraussichtlich vom 7. bis 9. Mai statt. Die Preisverleihung wäre dem zufolge am Montagabend, 10. Mai. (db)

Lehrmeisterin Alexandra Döme, Rüthy Goldschmiede, Bern

… der Wettbewerb eine Plattform bietet, gestalterisch, inhaltlich und technisch über sich hinauszuwachsen. Die Fantasie kennt keine Grenzen – diese auszuloten und einen eigenen Weg der Umsetzung zu finden, ist schlicht magisch. Zudem ist eine Teilnahme an der Schweizer Goldschmiedemeisterschaft eine perfekte Vorbereitung für das bevorstehende Qualifikationsverfahren.

Lehrmeister und Experte an den Worldskills in Kanada und London, Jurymitglied an der SGM David Rust, Bolli Goldschmied, St. Gallen

… weil man mit dieser wertvollen Erfahrung neue Leute trifft und die Branche besser kennenlernt. Zudem wirkt sich diese Teilnahme im Lebenslauf positiv aus. Du bekommst auch die Chance, an den Worldskills teilzunehmen. Nachdem ich den Schweizer Wettbewerb 2007 gewonnen habe, durfte ich in Japan dabei sein, ein Erlebnis, das ich nie mehr vergessen werde.

Hauptsponsor Altmann-Casting AG, Justine Altmann, Ipsach

… es wichtig ist, dass sich junge, kreative Leute an der Schweizermeisterschaft gegenseitig zu Topleistungen antreiben. Nur so können wir den Goldschmiedeberuf in unserem Land erhalten und im internationalen Vergleich auch weiterhin eine Spitzenposition besetzen.

Präsidentin Fachkommission Goldschmiede des VSGU Andrea von Allmen, Münsingen

… du mit der Teilnahme an der Meisterschaft das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ausbauen wirst. Du hast die einmalige Möglichkeit, dich sowohl technisch wie auch gestalterisch mit anderen jungen Berufsleuten zu messen. Vielleicht kannst du gar eigene, versteckte Talente erkennen. Zudem wirst du herausfinden, in welchen Bereichen du dich von deinen Berufskollegen unterscheidest. Dieses Wissen kannst du für deine berufliche Zukunft nutzen. Es besteht auch die Chance, dich im technischen Bereich für die Berufsweltmeisterschaft zu qualifizieren und somit an den World Skills teilzunehmen.

Organisator Design-Meisterschaft Christoph Brack, Brack & Gut AG, Winterthur

…die Meisterschaft tolle Erlebnisse garantiert. Technik- und Design-Meisterschaft bieten eine neutrale Plattform, sein Flair für Gestaltung, Konzept, Handwerk und Präzision auszuloten. Bereits die Teilnahmebestätigung, ob mit oder ohne Auszeichnung, hilft bei der späteren Stellensuche und zeigt, dass Du Dich engagiert einbringen kannst.

Gewinnerin des Grossen Preises der SGM 2020 Geneviève Côté, Atelier Tessa Goldschmiede, Lachen

… du zeigen willst, was dich inspiriert,

… du allein etwas ganz Grosses aufziehen kannst,

… Menschen, die nichts wagen, nicht weiterkommen,

… die Lehre im Sommer vorbei ist und du jetzt noch alles aus dir herausholen kannst,

… in uns allen eine Portion Verrücktheit steckt.

Lehrer an der l’Ecole d’arts appliqués Jean-Guy Paratte, La Chaux-de-Fonds

… die Schweizer Goldschmiedemeisterschaft eine ausgezeichnete Gelegenheit bietet, die kreativen Fähigkeiten zu nutzen und sich mit allen Lernenden der Schweiz zu messen. Schmuck ist seit jeher ein Vermittler von Kultur. Am Körper getragen, steht er in intimer Beziehung zu uns und sendet gleichzeitig viele Signale aus.