Lesezeit

3m 4s

Share

Neue Massstäbe

Mit dem Modell Guardian definiert der dänische Uhrenhersteller Nordgreen die Uhrenindustrie neu. Bei allen Produkten wird bei der Herstellung, dem Transport und dem Recycling auf die höchsten nachhaltigen Massstäbe gesetzt.

Nordgreen kündigte im März eine neue, aussergewöhnlich nachhaltige Uhr an: Die Guardian. Designer Jakob Wagner hat sich für diesen Zeitmesser das Ziel gesetzt, eine Uhr zu entwerfen, die 100 Jahre alt wird und das Ökosystem unseres Planeten so wenig wie möglich beeinträchtigt. Von zertifiziertem, recyceltem Edelstahl über ein Saphirglas bis hin zu einem Reparatur- und Aufbereitungsprogramm setzt die Guardian neue Massstäbe in der Branche. Das Modell wird in einer Verpackung geliefert, die von einer schwedischen Firma aus recyceltem PET-Kunststoff der dritten Generation 3D-gedruckt wird.

„Wir wollten eine Uhr entwerfen, die Nordgreen dabei helfen könnte, eine aktive Rolle bei der Stärkung des Bewusstseins und der Gemeinschaft derjenigen zu spielen, die sich für die Rettung unseres Planeten einsetzen. Sie ist nicht nur ein Symbol dafür, dass man sich um die Natur, die Umwelt und die Menschheit kümmert, sondern auch dafür, dass man die Geistes- und Charakterstärke hat, aktiv zu helfen“, sagt Wagner.

Jedes Detail analysiert

Die Verantwortlichen haben sich mit externen Nachhaltigkeitsberatern zusammengetan, um aktiv an der Umgestaltung aller Aspekte des Unternehmens zu arbeiten, mit dem Ziel, konstant kohlenstoffneutral zu sein. Während des gesamten Produktionsprozesses wurden alle Details kritisch unter die Lupe genommen, von der Konstruktion, der Materialauswahl, der Korrosionsbeständigkeit und den Transportkosten bis hin zu Wartung, Reparatur und den Auswirkungen von Aufarbeitung oder Recycling, um eine vollständige Transparenz und Nachverfolgung der gesamten Umweltauswirkungen zu gewährleisten.

„Die meisten Marken verlassen sich auf die Vergangenheit, die Produktion ist geheimnisvoll, die Materialien sind umweltschädlich, die Lieferketten undurchschaubar und die meisten Hersteller sind nicht mehr auf die digitalen und ökologischen Anforderungen und Erwartungen der Verbraucher der nächsten Generation eingestellt“, sagt Co-Gründer Pascar Sivam. „Wir wissen, dass wir noch nicht am Ziel sind, aber wir wollen in Zukunft völlig transparent sein und uns für die Sache einsetzen, da wir glauben, dass es an der Zeit ist, zu handeln und die Branche von innen heraus zu verändern.“ red

9-2022-CS_Nordgreen-GUARDIAN_FV-(3) 9-2022-CS_Nordgreen-GUARDIAN_BV-(2)
<
>

 

Für eine bessere Welt

Die Nachhaltigkeit, die sich Nordgreen auf den Leib geschrieben hat, wird mit neun Zertifikaten nachgewiesen, darunter „B-CORP, GOTS, GRS, Fairtrade“ und „GreenGuard“. Der Schmuck besteht beispielsweise aus recyceltem Edelstahl, natürlichen Steinen und synthetischen Diamanten. Eine Besonderheit ist das „Gib zurück“-Programm: Jeder Käufer einer Uhr hat die Wahl, eines von drei Wohltätigkeitsprojekten mit dem Kauf seiner Uhr zu unterstützen.

 

Modernes Marketing

Nordgreen investiert erheblich ins Marketing über eine deutsche PR-Agentur, Social Media sowie über 5000 Influencer. Handelspartner profitieren von der Markenbekanntheit und erhalten umfangreiches Material für eigene Kampagnen. Selbstverständlich sind Starterkits von Displays und anderen Verkaufshilfen für Uhren und Schmuck für den Juwelier kostenlos.

 

Preisgekröntes Design

Die minimalistische Uhrenkollektion entstand in Zusammenarbeit mit dem berühmten Designer Jakob Wagner und erhielt zahlreiche internationale Designpreise, unter anderem den Red Dot und den Good Design Award 2020 sowie den IF-Design Award. Der Schmuck ist überwiegend für Frauen entworfen. Es gibt jedoch auch eine kleinen Kollektion von Herrenarmbändern. Die Schmuckkollektion soll im kommenden Jahr erweitert werden.

 

Skandinavisches Erbe

Der Name Nordgreen bezieht sich auf die nordische Identität, kombiniert mit „Green“, was für den Fokus auf Nachhaltigkeit steht. Bei den Uhren bilden fünf Hauptmodelle die Basis der Kollektion. Bei jedem gibt es zahlreiche Varianten. Der Verkaufspreis liegt zwischen 169 und 314 Schweizer Franken. Aktuell werden global ungefähr gleich viele Modelle für Frauen und Männer verkauft.

Verwandte Themen

Watches

„Die Fachhändler sollen Nordgreen mit Stolz präsentieren“

Seit September 2022 vertreibt MoBjioux die Marke Nordgreen auf dem Schweizer Markt.

mehr
Cover Story
 

Nordgreen Copenhagen

Für die Zukunft unseres Planeten

mehr