Lesezeit

3m 26s

Share

Porzellan – altehrwürdiger High-Tech-Verbundwerkstoff

Mindestens schon im siebten Jahrhundert beherrschte man in China die Herstellung des sogenannten Weichporzellans. In der Sung-Zeit (960-1279) entstand das weisse Hartporzellan mit kobaltblauer Unterglasurmalerei. Von Sammlern besonders geschätzt wird das zartgrüne Seladon-Porzellan der Ming-Zeit (1368-1644). Das „Geheimnis“ der Porzellanformulierung lüftete in Europa der Alchemist Johann Friedrich Böttger (1682-1719). Vom sächsischen Hof angestellt, avancierte er zum Assistenten des Naturforschers Walter von Tschirnhaus (1651-1708). Beide konnten zwar kein Gold produzieren, doch standen sie am Anfang einer wichtigen Industrie. Mit grossen Brennspiegeln schmolzen sie alle möglich . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Special
 

Palladium – das leichteste Platinmetall

In der Serie Werkstoffe für Uhren und Schmuck beleuchtet Fachautor Lucien Trueb das Edelmetall Palladium.

mehr
Focus
 

Perlmutt – ein selbstorganisierender Verbundwerkstoff

Perlmutt ist ein besonders spannender Verbundswerkstoff. Unser Experte sagt warum.

mehr