Lesezeit

2m 21s

Share

Präzisionswerkzeuge von Badeco

Durch die stetige Weiterentwicklung seiner Geräte ist Badeco bestrebt, die Arbeitseffizienz für Goldschmiede- und Uhrenateliers zu optimieren und die Produkte den Bedürfnissen, moderner Arbeitsabläufe anzupassen. Die Swiss-made-Geräte bestechen durch ihre Leistung, ihre Multifunktionalität sowie ihre Präzision und Langlebigkeit.

MX-4 Touch Evolution: das intelligente Kontrollgerät

Das Steuergerät MX-4 Touch Evolution stellt eine Revolution in der Welt der Kontrollgeräte von Badeco dar. Es ist das derzeit intelligenteste Steuergerät in der Kollektion des Genfer Herstellers. Es erlaubt den Anschluss von vier Badeco-Mikromotoren gleichzeitig. Die Benutzer können dadurch im Handumdrehen zwischen den Werkzeugen hin und her wechseln, was einen enormen Zeit- und Effizienzgewinn (+30% Zeitgewinn) darstellt. Das Gerät steuert automatisch den jeweils benutzten Mikromotor an. Für die einzelnen Arbeitsstationen lassen sich die Modi Hand- oder Pedalbetrieb speichern. Das Gerät zeichnet sich auch durch seine Mobilität aus. Es kann an einem beliebigen Arbeitsort platziert werden. Auch alle anderen Badeco-Kontrollgeräte – selbst der Klassiker M3 ASF – sind weiterhin erhältlich.

 

CS_Badeco_Kontrollgeräte-2 Badeco_Mikromotors CS_Badeco_pièce-à-main CS_Badeco_FP-System_Boucle CS_Badeco_FP-System_avec-sertissage uN NOUVEAU TYPE DE FERMOIR POUR BOUCLES D'OREILLES
<
>
Badeco fertigt eine Vielzahl von Kontrollgeräten für seine Mikromotoren – immer für manuell und Pedalbetrieb. Das Gerät MX-4 Touch Evolution (2.v.r.) bietet Platz für vier Mikromotoren, das jeweils verwendete wird jeweils direkt angesteuert

Strong und Nano Light: die Mikromotoren

Badeco fertigt zwei Leistungstypen von Mikromotoren. In der Kategorie Strong ist dies der Mikromotor „RS 2000“ mit einer Leistung von 180 Watt und einem Durchmesser von 26 Millimetern. Das maximale Drehmoment beträgt 24,7 cNm bei einer maximalen Drehzahl von 20’000 U/min. Die Strong-Mikromotoren zeichnen sich durch ihre Leistung, Robustheit und Langlebigkeit aus. Durch das Carbon-Gehäuse liegt der Mikromotor trotzdem leicht in der Hand. Die Linie Nano Light ist ebenfalls in Carbon gefertigt: Die Mikromotoren RS 3000V (55 W) und RS 3000SP (90 W) wiegen 95 beziehungsweise 115 Gramm und bieten eine maximale Drehzahl von 30’000 sowie 12’500 U/min. Die Nanomotoren mit Carbongehäuse bieten Leichtigkeit für die feine, präzise Handwerksarbeit sowie eine robuste Verarbeitung für den täglichen Gebrauch.

Die Handstücke

Badeco fertigt zudem eine Vielzahl von Handstücken für sämtliche Arbeitsschritte wie Fräsen und Polieren (rotierend), Hämmern (schlagend) oder Feilen (vor- und zurück). Auch für diese Handstücke werden High-Tech Materialien wie Carbon für das leichte und präzise Arbeiten verwendet. Für jeden Mikromotor gibt es für die jeweiligen Arbeitsschritte verschiedene passende Handstücke.

 

FP System – patentierter Ohrstecker der neuen Art

Badeco hat zusammen mit dem Goldschmied Florent Podda aus Cannes ein weltweit patentiertes Ohrstecker-System entwickelt und lanciert. Durch ein halbkreisförmiges, parabolisch geformtes Verschlussstück lässt sich der Ohrstecker mühelos und sicher verschliessen. Badeco stellt sein Ohrstecker-System FP System vollumfänglich im Atelier in Genf her. Das System wurde von der Prüfstelle Laboratoire Dubois SA in La Chaux-de-Fonds auf seine Langlebigkeit getestet, das heisst auf eine täglich zweimalige Verwendung bei einer Dauer von fünf Jahren. Robust und verlässlich. Das Verschlusssystem ist in sämtlichen Materialien wie Gold, Silber, Platin oder Edelstahl erhältlich.

Verwandte Themen

Watches
 

Die Zeit der Blumen

Wozu brauchen wir Uhren, wenn Blumen im Garten uns die Zeit anzeigen können? Im 18. Jahrhundert war es der Traum des Botanikers Carl von Linné, mit Pflanzen die Zeit zu bestimmen.

mehr
Trade
 

Genfer Hochschule für Kunst und Design

Die international renommierte Kunst- und Designschule HEAD in Genf vereint eine Vielzahl an Studiengängen mit universitären Abschlüssen.

mehr
Trade

Umzug und Jubiläum

Die Uhrmacherschule in Genf ist soeben in den Espace Tourbillon in Plan-les-Ouates umgezogen. 2024 feiert sie ihr 200-jähriges Jubiläum.

mehr