Share

Auch Casio nicht in Basel

Kaum einen Monat, nachdem die Traditionsmarke Seiko ihr Fernbleiben von der Baselworld 2020 kommuniziert hat, gibt mit Casio eine weitere japanische Grösse für 2020 ihren Rückzug bekannt. Wie Seiko nennt die Marke Casio als Hauptgrund den späten Messetermin der Baselworld (Anfang Mai), der dem eigenen Fahrplan, ihre Neuheiten zu präsentieren, widerspreche.

Offen lässt Casio derzeit, ob sie zurückkehren wird, sollte die Baselworld wieder früher im Jahr stattfinden. Der Inhorgenta Munich, die Mitte Februar stattfindet, hält Casio im Gegenzug die Treue. Neben Casio stellen in München auch Seiko und die gesamte Citizen-Gruppe aus. Die drei grossen japanischen Marken sind damit allesamt in München vertreten, während an der Baselworld nur noch Citizen anwesend sein wird.

Der neue Termin bereits unter Druck

Es ist aufgrund der zweiten grossen Absage gut vorstellbar, dass der aktuelle Termin der Baselworld 2021 keine Fortsetzung finden wird, da er vermutlich der Mehrheit der Aussteller mehr Nach- als Vorteile bringt. Auch eine Rückkehr der Swatch Group an die Baselworld erscheint angesichts des aktuellen Termins noch unwahrscheinlicher als ohnehin schon. Die LVMH-Gruppe, die 2020 zwar noch nach Basel kommt, aber für 2021 ihre Pläne noch nicht kommuniziert hat, und den späten Termin auch schon wiederholt kritisiert hat, ist ebenfalls in der Schwebe. Im Januar werden die Marken Bulgari, TAG Heuer, Hublot und Zenith der französischen Gruppe zudem an einer neuen Hausmesse („LVMH Swiss Watch Manufactures Exhibition“) in Dubai neue Uhren präsentieren – ein Gefäss, das fortan durchaus zu einer Konkurrenz der Baselworld werden könnte.

Verwandte Themen

Trade
 

Neue Schweizer Messelandschaft

Die Baselworld ist Geschichte. Wie die Schweizer Messelandschaft 2021 aussieht, dürfte Ende Juni klarer werden.

mehr

„Je breiter eine Messe, desto spannender“

Michel Loris-Melikoff spricht im Interview über die Transformation der Messe und das neue Konzept, das voraussichtlich im Juni präsentiert wird.

mehr

Reset in Basel

Die Baselworld ist sich mit dem Ausstellerkomitee über die Konditionen bezüglich der Messeverschiebung einig geworden.

mehr