Share

Auch Casio nicht in Basel

Kaum einen Monat, nachdem die Traditionsmarke Seiko ihr Fernbleiben von der Baselworld 2020 kommuniziert hat, gibt mit Casio eine weitere japanische Grösse für 2020 ihren Rückzug bekannt. Wie Seiko nennt die Marke Casio als Hauptgrund den späten Messetermin der Baselworld (Anfang Mai), der dem eigenen Fahrplan, ihre Neuheiten zu präsentieren, widerspreche.

Offen lässt Casio derzeit, ob sie zurückkehren wird, sollte die Baselworld wieder früher im Jahr stattfinden. Der Inhorgenta Munich, die Mitte Februar stattfindet, hält Casio im Gegenzug die Treue. Neben Casio stellen in München auch Seiko und die gesamte Citizen-Gruppe aus. Die drei grossen japanischen Marken sind damit allesamt in München vertreten, während an der Baselworld nur noch Citizen anwesend sein wird.

Der neue Termin bereits unter Druck

Es ist aufgrund der zweiten grossen Absage gut vorstellbar, dass der aktuelle Termin der Baselworld 2021 keine Fortsetzung finden wird, da er vermutlich der Mehrheit der Aussteller mehr Nach- als Vorteile bringt. Auch eine Rückkehr der Swatch Group an die Baselworld erscheint angesichts des aktuellen Termins noch unwahrscheinlicher als ohnehin schon. Die LVMH-Gruppe, die 2020 zwar noch nach Basel kommt, aber für 2021 ihre Pläne noch nicht kommuniziert hat, und den späten Termin auch schon wiederholt kritisiert hat, ist ebenfalls in der Schwebe. Im Januar werden die Marken Bulgari, TAG Heuer, Hublot und Zenith der französischen Gruppe zudem an einer neuen Hausmesse („LVMH Swiss Watch Manufactures Exhibition“) in Dubai neue Uhren präsentieren – ein Gefäss, das fortan durchaus zu einer Konkurrenz der Baselworld werden könnte.

Verwandte Themen

Cover Story

Die Schweizer Casio-Pioniere

Fortima Trading mit Sitz in Geroldswil vertreibt seit 40 Jahren die japanische Uhrenmarke Casio. Neben den fünf Casio-Marken (Casio Vintage, G-Shock, Baby-G, Edifice und Pro Trek) gehören auch die Marken Paul Hewitt, Zeppelin und Iron Annie zum Fortima-Portfolio.

mehr
News

Das Basler Messehuhn

Die Baselworld 2022 wird abgesagt und der Direktor der Messe, Michel Loris-Melikoff, nimmt den Hut.

mehr
Messen

Die Messen sind zurück

Inova Collection, Ornaris und Geneva Watch Days – an den ersten Messen des Jahres wurde der persönliche Kontakt von allen geschätzt.

mehr