Share

Corum verzichtet auf Baselworld

Corum Baselworld

Die Marke Corum gab am 5. Oktober offiziell bekannt, dass sie der Baselworld 2019 fernbleibt. „Wir arbeiten hart und erfolgreich daran, Corum in die Blütezeit der Marke zurückzuversetzen – die Jahre, in denen Corum die Spitzenposition im Eingangsbereich der Basler Messe einnahm. Heute hat für uns der Einzelhändler oberste Priorität, wobei Kunden und Journalisten als Boten der Marke fungieren. Aus diesem Grund müssen wir das Konzept ändern und unser Budget für diese Art von Veranstaltung anders anlegen“, so Jérôme Biard, Geschäftsführer von Corum.

Nach 62 Jahren Teilnahme ende dieses Kapitel nun, schreibt die Marke aus La Chaux-de-Fonds. Für die nächsten Jahre will sich Corum zudem verstärkt um die Endkunden kümmern. Zu diesem Zweck sieht die Strategie für 2019 und 2020 vor, intimere Veranstaltungen zu organisieren, die sich auf drei Kontinente konzentrieren.

Corum gehört wie Eterna zur chinesischen Citychamp Watch and Jewellery Group. Insbesondere zu Eterna sind in den letzten Jahren immer wieder Berichte zu finanziellen Problemen in den Medien aufgetaucht. Ende August wurde aufgrund eines unternehmenstechnischen Fehlers der Konkurs über Eterna verhängt, der allerdings wieder rückgängig gemacht wurde.

Nachdem Ende September bereits die Genfer Marke Raymond Weil ihre Teilnahme an der Baselworld 2019 abgesagt hat, bedeutet der Entscheid von Corum einen weiteren Abgang eines langjährigen Ausstellers.

Verwandte Themen

Trade
 

Maurice Lacroix eröffnet Pop-up-Store in Bern

Die Uhrenmarke Maurice Lacroix hat Anfang Dezember in Zusammenarbeit mit Uhrsachen am Theaterplatz 1 in Bern einen Pop-up-Store eröffnet.

mehr
Focus

In anderen Sphären

Morgan Stanleys Zahlen zur Schweizer Uhrenindustrie zwischen 2017 und 2022 im Vergleich.

mehr
Cover Story

„Innovation und Handwerkskunst“

Romano Prader, Inhaber der Labhart Chronometrie & Goldschmiede AG in St. Gallen, über seine Erfahrungen als Garmin-Konzessionär

mehr