Share

Die Messen sind zurück

Nach der langen Pause durften die ersten Veranstaltungen der Uhren- und Schmuckbranche im August wieder stattfinden. Trotz Nachwehen und Hygienemassnahmen genossen es Austeller, Besucher und Medienvertreter sichtlich, sich anlässlich der Inova Collection, der Ornaris Bern und der Geneva Watch Days persönlich treffen zu können.

Die bisher grösste Plattform des Jahres für Schmuck, Edelsteine, Perlen und Uhren bot die Inova Collection, die vom 28. bis 30. August in Hofheim-Wallau bei Frankfurt stattfand. Knapp 270 Aussteller präsentierten ihre neusten Designs an der vierten Ausgabe der Messe, die gerade im Premiumbereich wichtige Marken wie Bernd Wolf, Arnoldi International oder Breuning dazugewinnen konnte. Die zwei Hallen im Messecenter Rhein-Main wurden neu um ein temporäres Zelt erweitert; dank des kostenlosen Caterings kam das kulinarische Wohl der Besucher und Aussteller auch dieses Jahr nicht zu kurz.

Im August lud die Ornaris den Detailhandel nach gut einem Jahr wieder zum Einkaufen, Entdecken der neuen Trends und zum persönlichen Austausch nach Bern. Da die Covid-Massnahmen den Alltag immer noch beeinflussen und für Unsicherheiten sorgen, fielen die Aussteller- und Besucherinnenzahlen reduziert aus. Die Mehrheit der Händler und Produzenten, die vom 22. bis 24. August vor Ort waren ziehen trotzdem eine positive Bilanz. Nicht nur die Organisatoren sind zuversichtlich, dass die Messe wieder wachsen wird, auch viele Aussteller, die dieses Jahr ferngeblieben sind, wollen künftig wieder dabeisein.

Vom 30. August bis am 3. September finden die Geneva Watch Days statt. Die Baselworld stellt ihr neues Format im Rahmen eines Pop-up-Events vor. Dabei handelt es sich um den ersten Auftritt der einst weltgrössten Uhren- und Schmuckmesse seit März 2019. Wie Managing Director Michel Loris-Melikoff an einer Pressekonferenz erklärte, ist der Kern des neuen Konzeptes „hybrid“. Die Gemeinschaft soll ganzjährig angeregt werden, sowohl live als auch virtuell. In wenigen Wochen soll dafür eine neue digitale Plattform aufgeschaltet werden.

Titelbild: Zufriedene Aussteller an der Inova Collection 2021.

Verwandte Themen

Messen

Neue Messeleiterin für die Inova

Ab Februar übernimmt Verena Westphal die Leitung der Inova Collection von Maximilian Maus.

mehr
Trade

Die Ornaris steht vor der Tür

Vom 14. bis 16. Januar dreht sich auf dem Bernexpo-Gelände alles um Konsumgüter jeglicher Art.

mehr
News

Die Inova Collection kehrt „nach Hause“ zurück

Die Fachmesse wird im Herbst wieder an ihrem ursprünglichen Ort durchgeführt.

mehr