Share

Erfolgreiche Inova Collection

Die Inova Collection, Fachmesse für Schmuck, Edelsteine, Perlen und Uhren, ist übers Wochenende (29.-31.8.) in Hofheim bei Frankfurt/M zum dritten Mal seit der Gründung 2018 erfolgreich über die Bühne gegangen.

Als erste Schmuckmesse nach dem Lockdown zieht die Inova Collection nach drei besonderen Messetagen vom 29. bis 31. August ein positives Fazit. „Wir freuen uns sehr, dass Besucher wie Aussteller unser Hygienekonzept so gut angenommen und die bestehenden Auflagen ernst genommen haben. Denn nur, wenn alle gemeinsamen an einem Strang ziehen, können wir für einen reibungslosen Ablauf und ein verantwortungsvolles Miteinander sorgen“, erklärt Jens Frey, Geschäftsführer der Messeorganisation Muveo GmbH.

„Trotz des eher funktionaleren Charakters der diesjährigen Messe haben wir versucht, so viel wie möglich ‚Inova‘ in das Konzept zu integrieren. Grundsätzlich sind wir von dem Messeverlauf positiv überrascht und fühlen uns in vielen Entscheidungen bestätigt, wie wir die Messe in diesem außergewöhnlichen Jahr durchgeführt haben“, ergänzt Martin Weskamp, Mitorganisator der Inova Collection und Partner der Messe. Zu den umgesetzten Massnahmen gehörten unter anderen ein Besucherleitsystem in den Hallen und ein neuer Eingangsbereich auf dem Aussengelände, damit Mindestabstände eingehalten und Warteschlangen bestmöglich vermieden werden konnten.  Zu den Besonderheiten der Messe gehörten zudem auch dieses Jahr ein atmosphärischer Cateringbereich sowie kostenlose Serviceleistungen.

Zufriedene Aussteller

Neben der ausgebuchten Messefläche bot die Inova Collection dem Fachhandel ein hochwertiges Marken- und Produktportfolio, um sich über die neuesten Kollektionen und Trends im Markt zu informieren. „Man merkt, dass der Kunde gezielt nach neuen Impulsen sucht und diese auf der Inova auch findet. Was die Besucher angeht, war der Lauf der Order überraschend gut. Neben den Bestandskunden hatten wir auch einige interessante Neukunden an unserem Stand“, freut sich Andreas Filius, Geschäftsführer von Filius Zeitdesign über seine erfolgreiche Messeteilnahme.

Darüber hinaus waren Qualität und Internationalität immer wieder Aspekte, die in Bezug auf die Fachbesucher positiv hervorgehoben wurden: „Wir haben uns sehr gefreut, dass wir neben deutschen Kunden auch viele internationale Fachhändler an unserem Stand hatten. Die Besucherfrequenz war hervorragend. Wir hätten uns gewünscht, dass der Freitag auch schon ein Messetag gewesen wäre, um unsere Kunden noch umfangreicher bedienen zu können. Wir freuen uns schon jetzt auf die Inova 2021, wo wir sicherlich mit einem grösseren Stand und noch mehr Verkäufern anwesend sein werden“, sagt Frank Heringer, Geschäftsführer der Diamond Group.

Die Goldene Nova 2020

Auch wenn die Inova Collection dieses Jahr auf ein umfangreiches Rahmenprogramm vor Ort verzichten musste, wurde am Samstag zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Schmuck Magazin die Goldene Nova verliehen. Unter dem Motto „Die Goldenen 20er – inspiriert vom Zeitgeist der 1920er“ konnten sich Jungdesigner, Studenten, Lehrlinge sowie Absolventen der einzelnen Ausbildungsgänge für den Nachwuchswettbewerb bewerben und ihr selbstkreiertes Schmuckstück einreichen. Eine hochkarätige Fachjury wählte aus insgesamt neun Nominierten die drei Bestplatzierten im Vorfeld der Messe aus. Die Auszeichnung in Gold erhielt Jonathan Holz für seinen Armreif „Antike“ mit einem raffinierten Zahlenschloss. Die Goldene Nova in Silber ging an Lilly Klatte für einen Ohrschmuck und in der Kategorie Bronze durfte Maren Schulz mit ihrem Halsschmuck „Goldene Geometrie“ die Auszeichnung entgegennehmen. Zudem konnten die Messebesucher während der gesamten Messedauer über den Publikumspreis der Goldenen Nova abstimmen. Der Gewinner wird im Nachgang der Messe bekannt gegeben und darf sich im kommenden Jahr auf dem Philipp Becker Areal zusammen mit ausgewählten Goldschmieden und Schmuckdesignern präsentieren.

Auch bei der zweiten Award-Verleihung durften sich die drei Bestplatzierten über attraktive Preise freuen: Die Gewinner erhielten ein Edelmetallgewichtskonto bei BEDRA im Wert von 1500 Euro in Kombination mit einem exklusiven Blogbeitrag durch Influencerin Ena Christ sowie Einkaufsgutscheine bei Rudolf Flume Technik und Emil Weis Opals im Wert von 800 sowie 600 Euro.

www.inova-collection.de

Verwandte Themen

Messen

Neue Messeleiterin für die Inova

Ab Februar übernimmt Verena Westphal die Leitung der Inova Collection von Maximilian Maus.

mehr
News

Die Inova Collection kehrt „nach Hause“ zurück

Die Fachmesse wird im Herbst wieder an ihrem ursprünglichen Ort durchgeführt.

mehr
Messen

Wachstum für die Vicenzaoro

Die Vicenzaoro wächst weiter und verzeichnete für seine September-Ausgabe einen Besucheranstieg um sechs Prozent.

mehr