Lesezeit

2m 39s

Share

Berner Weihnachtsbombe

Die Schweizerische Wettbewerbskommission (Weko) hat am 19. Dezember für das Jahr 2020 für die ETA einen Lieferstopp an Dritte verfügt. 2010 zündete Nicolas G. Hayek mit der Ankündigung, die Swatch Group wolle die Lieferung an Dritte künftig einstellen, eine Bombe. 2013 folgte die Vereinbarung zwischen der Weko und der ETA, die vorsah, dass die Belieferung an Dritte bis Ende 2019 sukzessive zurückgefahren werden soll. 2019 lag das maximal zu liefernde Kontingent noch bei 55 Prozent der Durchschnitts-Liefermenge der Jahre 2009 bis 2011, ehe ab 2020 keine Verpflichtung mehr vorgesehen war. Ziel der schrittweisen Reduktion war es, eine Swatch Group unabhängige Werkproduktion aufzubaue . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

News

Swatch Group mit leichtem Wachstum

Der Umsatz der Swatch Group ist 2022 um 2,5 Prozent auf 7,499 Milliarden Franken gestiegen.

mehr
Watches

Nachruf Anton Bally (1946-2022)

Der ehemalige Generaldirektor der ETA ist gestorben.

mehr
News

Swatch Group zurück in der Gewinnzone

Die Swatch Group konnte 2021 wieder einen soliden Gewinn erzielen. Für 2022 erwartet die Gruppe ein zweistelliges Umsatzplus.

mehr