Lesezeit

3m 31s

Share

Bronzezeitliches Zinn aus Südwestengland

Ausgerechnet am sehr seltenen Gold erlernte der Mensch die Metallurgie: primär Sintern, Schmelzen und Giessen. Dank diesem Knowhow konnte das viel häufiger vorkommende Kupfer und bald danach die Kupfer-Zinnlegierung Bronze zur Fertigung von Werkzeug und Waffen erschlossen werden. Der Begriff „Bronze“ bezeichnet heute Legierungen von Kupfer mit Zinn. Ist der Name eines anderen Metalls vorangestellt – wie beispielsweise im Fall von Aluminiumbronze, Phosphorbronze, Bleibronze, Berylliumbronze – meint man Kupferlegierungen mit dem erwähnten Element. Bronzen dienen vor allem zur Herstellung von Glocken, Statuen, Plastiken, Kunstgegenständen, Gedenktafeln, Musikinstrumenten, Medaill . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Watches

Detektivin der Zeit

Eine Spezialgebiet der Schweizer Kunsthistorikerin Rossella Baldi sind die Schriften und Briefe berühmter Uhrmacher des 18. Jahrhunderts.

mehr
Special

Werkstoffe für Uhren und Schmuck

Im ersten Teil der neuen Serie geht es um Bronze.

mehr
Watches
 

Astronomische Uhren

Lange wurde die Zeit nach dem Stand der Sonne gemessen. Erst im 14. Jahrhundert wurden in Europa dafür Räderuhren eingesetzt.

mehr