Lesezeit

1m 42s

Share

Cover

Cover-Uhren stehen für innovatives Uhrendesign, das sich am Puls der Zeit orientiert. Die Verantwortlichen des Familienunternehmens setzen dabei auf Handarbeit, Qualität und die Herstellung in der Schweiz.

„Cover ist aus der Absicht heraus entstanden, anspruchsvolle, trendige und qualitativ hochwertige Uhren zum besten Preis-Leistungsverhältnis anzubieten“, sagt Stephan Ingold, der die Chrono AG zusammen mit seinem Bruder Markus in zweiter Generation führt. Die Marke Cover ist im Jahr 2000 gegründet worden und bildet neben der älteren Marke Swiss Military ein wichtiges Standbein des Unternehmens. Heute werden die Cover-Uhren in 35 Ländern vertrieben.

Die Kollektion besteht aus zwei Linien: der aufregenden und dynamischen „Cover Trend“ und der eleganten „Cover Classic“. Alle Modelle sind mit Werken der Schweizer Hersteller ETA, Ronda oder Sellita bestückt.

2-2023-Co197 2-2023-Atelier 2-2023-Zifferblattdruck
<
>

Produktion in Solothurn

Vom Entwurf einer Uhr bis zum fertigen Produkt werden alle Schritte am Hauptsitz in Solothurn durchgeführt und überwacht. „Wir verpflichten uns im Geiste der Schweizer Uhrmachertradition zur Uhrenherstellung nach den offiziellen Swiss-made-Vorschriften – ein Label, das für Qualität, Handwerkskunst, technisches Know-how, Innovation und ästhetische Werte steht“, so Stephan Ingold. Die Chrono AG gewährt auf alle Cover-Uhren eine Garantie von fünf Jahren.

Bis eine Uhr als funktionsfähiger Chronometer ihren Weg zum Kunden findet, sind mehrere Schritte notwendig. Dabei steht die Handarbeit im Vordergrund: von der Auswahl der Komponenten über den Druck des Zifferblattes, die Montage oder die Gravur des Gehäusebodens bis hin zur Qualitätskontrolle und Verpackung. Das eingespielte Team arbeitet mit Fachwissen und Erfahrung in der modernen Produktionsstätte in der ehemaligen Uhrmacherschuhe in Solothurn.

41 Jahre Uhrenherstellung

Nach der Gründung von Theo Ingold im Jahr 1982 wird die Chrono AG heute in der zweiten Generation von seinen Söhnen geführt. „Wir blicken mit Stolz auf 41 Jahre erfolgreiche Swiss-made-Uhrenherstellung zurück“, sagt Stephan Ingold. Im unabhängigen Familienunternehmen arbeitet ein Team von rund 40 Mitarbeitenden aus Design, Uhrmacherei und Marketing. Mit Anja Grotto-Ingold, die seit diesem Jahr für den Schweizer Markt verantwortlich ist, ist auch die dritte Generation vertreten.

Tanja Wenger

coverwatches.com