Lesezeit

3m 22s

Share

Deutscher Schmuck- und Edelsteinpreis

Jury Edelsteinpreis

Seit bald einem halben Jahrhundert messen sich in Idar-Oberstein jedes Jahr Schmuck- und Edelsteingestalter. Am 30. November finden die Verleihungen des 49. Deutschen Schmuck- und Edelsteinpreises sowie der Auszeichnung des 30. Deutschen Nachwuchswettbewerbes für Edelstein- und Schmuckgestaltung statt. Auch Schweizerinnen und Schweizer sind herzlich willkommen.

Gold’Or: Robert Kunz, Sie waren letztes Jahr in der Jury der beiden renommierten Wettbewerbe in Idar-Oberstein. Wie sind Sie dazu gekommen?

Robert Kunz: Ich wurde dazu eingeladen. Seit 1979 besuchte ich Idar-Oberstein für diverse gemmologische Ausbildungen bis zum Abschluss in Angewandter Gemmologie. So bin ich 1992 der Schweizerischen Gemmologischen Gesellschaft beigetreten. Die Beziehungen zu den engagierten Leuten in Idar-Oberstein habe ich über all die Jahre gepflegt. Deshalb haben die Organisatoren wohl an mich gedacht.

Wie steht es um die Teilnahme von Schmuckgestaltern aus der Schweiz?

Es machen Berufskollegen und -kolleginnen aus den verschiedensten europäischen Ländern mit – sogar aus den USA und Taiwan. Aber im vergangenen Jahr waren leider keine Schweizer dabei. Woran das liegt, weiss ich nicht. Vielleicht ist die Ausschreibung zu wenig bekannt, obwohl Sie im Gold’Or ja jedes Jahr darüber berichten. Da es hierzulande meines Wissens neben der Meisterschaft für Lernende keine Wettbewerbe gibt, sollten die Schmuckgestalter doch die Chancen bei unseren Nachbarn wahrnehmen.

Was nützt einem Schweizer Goldschmied eine solche Teilnahme?

Wer mitmacht, kann nur profitieren. Engagierten Goldschmieden und Schmuckgestaltern wird eine Plattform geboten, um sich mit anderen Berufsleuten messen zu können, Erfahrungen zu sammeln und in der Öffentlichkeit aufzutreten.

Stefanie Dingel gewann mit diesem Ring aus rhodiniertem Silber mit Bergkristall und Aquamarin den Deutschen Schmuck- und Edelsteinpreis Idar-Oberstein 2017. Bilder: Lichtblick-Fotodesign, Schwollen

Was ist die grösste Herausforderung dabei?

Diese besteht in einer möglichst kreativen Umsetzung der vorgegebenen Themen. Man muss sich intensiv damit auseinandersetzen. Der Aufwand ist sehr individuell. Einige schaffen mit einfachen, unspektakulären Objekten genau das Richtige, andere schiessen mit komplizierten Stücken am Ziel vorbei.

Auf den ersten Platz beim Nachwuchswettbewerb schaffte es Fabian Johannes Kaddick mit diesem Edelsteinobjekt aus Achat, Rubin, Bergkristall, vergoldetem und oxidiertem Silber und Blattgold.

Werden Sie dieses Jahr wieder in der Jury mitwirken?

Nein, die Jury setzt sich jedes Jahr neu zusammen. Ich bin froh, dass ich letztes Jahr dabei sein durfte. Ich habe selber schon an diversen Wettbewerben mitgemacht. So war es eine spannende Erfahrung, für einmal auf der anderen Seite zu stehen und beurteilen zu müssen, wie gut die Themen umgesetzt worden sind. Die Weiterbildung in unseren Berufen ist nicht sehr vielfältig. Wettbewerbe sollten daher eine willkommene Herausforderung sein. Darum möchte ich hier nochmals festhalten: Meldet euch, packt die Chance und macht mit! Diese Erfahrung lohnt sich in jedem Fall und der Galaabend, zu dem man bei der Preisverleihung eingeladen wird, ist ebenfalls ein unvergessliches Erlebnis.

Wettbewerbsbedingungen
Das Thema des 49. Deutschen Schmuck- und Edelsteinpreises lautet „different faces“. Verlangt wird ein Schmuckstück aus Edelmetall und Edelsteinen. An dem Wettbewerb können sich insbesondere alle Schmuck- und Edelsteingestalter sowie Gold- und Silberschmiede des In- und Auslandes beteiligen. Zu gewinnen gibt es 4000 Euro (1. Preis), 2500 Euro (2. Preis) und 1500 Euro (3. Preis).
Das Thema beim 30. Deutschen Nachwuchswettbewerb für Edelstein- und Schmuckgestaltung heisst „changing colors“. Verlangt wird ein Schmuckstück mit Edelsteinen. Teilnehmen können Schmuck- und Edelsteingestalter sowie Gold- und Silberschmiede des In- und Auslandes. Die Teilnehmer dürfen Jahrgang 1991 und jünger haben. Zu gewinnen gibt es 1500 Euro (1. Preis), 1000 Euro (2. Preis) und 500 Euro (3. Preis).
Für beide Wettbewerbe gilt: Perlen dürfen nur in Verbindung mit Edelsteinen verwendet werden. Synthesen sind nicht zugelassen. Jeder Teilnehmer kann bis zu vier fertige Arbeiten einsenden. Es können maximal zwei Preise gewonnen werden. Die Arbeiten müssen bis am 5. September beim Bundesverband der Edelstein- und Diamantindustrie e. V. eingereicht werden. Die Preisverleihung findet am Freitag, 30. November, statt. Die ausführlichen Informationen können auf www.deutscher-edelsteinpreis.de abgerufen werden. (db)
Bild: Die Jury des Schmuck und Edelsteinpreises 2017: Britta Carrera, Stefanie Mändlein, Paul-Otto Caesar, Robert Kunz, Robert Bentley, Heide Rezepa-Zabel und Frank Frühauf. Bild: Foto Hosser, Idar-Oberstein

Verwandte Themen

Cover Story

Geometrie des Femininen

Sterlingsilber in Handarbeit zu abwechslungsreichem, femininem Schmuck gestaltet, der orientalische Verspieltheit mit klaren Formen verbindet. Seit über 30 Jahren kreiert Tezer aus Frankfurt Ketten, Ohrschmuck, Anhänger und Ringe in kunstvollen Designs.

mehr
Cover Story

Zeitlose Schönheiten

Die 1987 gegründete Schmuckmanufaktur Manu fertigt in ihrem Atelier in Hameln Kreationen der besonderen Art und ausgefeilten Designs.

mehr
Messen

Wachstum für die Vicenzaoro

Die Vicenzaoro wächst weiter und verzeichnete für seine September-Ausgabe einen Besucheranstieg um sechs Prozent.

mehr