Lesezeit

1m 37s

Share

Die Intergem im Aufwärtstrend

Die Intergem in der Messe Idar-Oberstein hat nach drei Tagen trotz schwierigem Branchenumfeld mit einem deutlichen Achtungserfolg abgeschlossen. 80 Aussteller aus 11 Ländern präsentierten dem Fachpublikum ihre Schmuckkreationen und eine vielfältige Palette an Diamanten, Perlen und Farbedelsteinen.

1489 Fachbesucher aus 27 Ländern kamen zur Intergem, die vom 29. September bis zum 1. Oktober in Idar-Oberstein stattgefunden hat. Dies sind sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Die Veranstaltung konnte somit leicht wachsen. Der internationale Anteil der Fachbesucher blieb bei 27 Prozent. Die Internationalität basiert vor allem auf Besuchern aus Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Frankreich und der Schweiz. Es waren zudem Vertreterinnen aus dem Baltikum, den USA, Neuseeland sowie Hongkong vor Ort.

Zum zweiten Mal gab es die Schmuckshows by Katerina Perez. Die Gemmologin ist mit über 400’000 Followern auf Instagram eine herausragende Influencerin und Bloggerin für hochwertigen Schmuck. Neu war der Ausstellungsbereich GemTec, der erfolgreich seine Premiere feierte. Begleitet wurde dieser von einem zweitägigen Symposium mit hochkarätigen Vorträgen. Dabei drehte sich alles um innovative Technologien, Geräte und Werkzeuge für die Bearbeitung harter und spröder Materialien.

Achatgravur der Edelsteingraveurmeisterin Daniela Becker.

Zweite abendliche Veranstaltung

Die Eröffnung der Intergem wurde von Daniela Schmitt (Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau) und Heide Rezepa-Zabel (Gemmologin, Kunsthistorikerin, Diamantgutachterin und bekannt als Expertin aus der ZDF-Sendung „Bares für Rares“) begleitet. Als Würdigung ihrer Verdienste rund um die Schmuck- und Edelsteinbranche der Region erhielt Letztere den Preis der Deutschen Edelsteinstrasse.  Sie begleitete die zweite „Lange Nacht der Edelsteine“. Dort präsentierten sich am Samstag acht Institutionen im abendlichen Ambiente mit musikalischem und kulinarischem Begleitprogramm. Neu mit dabei waren das Kupferbergwerk Fischbach und die Hochschule Trier auf dem Campus Idar-Oberstein.

Im nächsten Jahr findet die 40. Ausgabe der Intergem und die 3.  „Lange Nacht der Edelsteine“ statt. Der Termin wird so bald wie möglich bekanntgegeben. pd

intergem.de

Bild: Ein Model präsentiert dem Publikum eine Uhr.