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Optimale Aussichten

Nach zwei aussergewöhnlichen Jahren findet die Inhorgenta Munich wieder im gewohnten Rahmen statt. Mehr als zehn Prozent mehr Aussteller als im Vorjahr sowie gut gebuchte Hallen im „Fine Jewellery“-Bereich, bei den Uhren sowie im Edelsteinsektor bieten Ausstellern und Facheinkäufern optimale Bedingungen für erfolgreiche Geschäfte und Begegnungen.

Bald ist es soweit. Die Inhorgenta Munich öffnet nach der Absage 2021 und der letztjährigen Verschiebung in den April wieder im Februar (vom 24. bis 27.2.) ihre Tore. Die Vorfreude bei den Ausstellern, Besuchern und Organisatoren ist gross. Mit über 800 Ausstellern und einer hohen Internationalität – der Anteil der internationalen Aussteller beträgt 48 Prozent – kann die Münchner Messe gegenüber 2022 um mehr als zehn Prozent wachsen. Die Inhorgenta bestätigt damit ihre führende Position unter Europas Fachmessen für Schmuck, Uhren und Edelsteine.

Die Inhorgenta Munich 2023 bietet im gewohnten Rahmen in sechs Hallen ein umfassendes Angebot für den Uhren- und Schmuckhandel. Die Hallenaufteilung folgt den bewährten Formen: mit dem Schmuck in den Hallen B1 (Fine Jewellery) und B2 (Elegance & Lifestyle), dem Uhrenbereich in den Halle A1, wo sich auch der Salon Suisse befindet, dem Bereich Accessoires, Technologie und Schmuck in der Halle A2, dem Edelsteinbereich in der Halle C1 sowie dem zeitgenössischen Designschmuck in der Halle C2.

 

Neue Gemeinschaftsstände und Aussteller

Zahlreiche Neuaussteller kommen dieses Jahr an die Inhorgenta: darunter aus Italien die Damiani-Gruppe, Cielo Venezia 1270 und die World Diamond Group; aus Deutschland ist Christ mit den Marken Esprit, Jette Joop, Guido Maria Kretschmer und Favs unter den Neuausstellern. Aus Italien präsentieren sich auf einem gemeinsamen Stand in der Halle B2 die Schmuckmarken Misis, Nuova Jolly Oreficerie, Graziella Group, Vintage Bijoux SAS di Petrone Cosmo, Sara Preziosi, F.LLI Moraglione, Boccadamo, Gieffe, Magalini Franco, GIA, Fab Gobbetti, Fonsi und Mario Porzio.

In der Fine-Jewellery-Halle B1 war die Nachfrage höher als die vorhandene Ausstellungsfläche. Mit dabei sind Marken wie Gellner, Hans D. Krieger, Meister, Marco Bicego, Annamaria Cammilli oder Pasquale Bruni. In der Halle B2 finden sich Anbieter wie Thomas Sabo, Argenterie Giovanni Raspini, Coeur de Lion, Bernd Wolf oder Bering. Und in der Design-Halle C2 haben sich Marken wie Brigitte Adolph Jewellery Design, Eva Strepp, Manu Schmuckdesign und Oliver Schmidt angemeldet.

Uhrenhalle mit Salon Suisse und Watch Boutique

Sehr gut besetzt ist auch der Uhrenbereich mit Rückkehrern wie Raymond Weil aus Genf oder Neuaussteller wie Aerowatch aus dem jurassischen Saignelégier. Ebenfalls wieder zurück nach München kehrt Casio, während die Schweizer Marken Edox und Claude Bernard aus Les Genevez/JU erneut an der Inhorgenta präsent sein werden. Ein neuer französischer Gemeinschaftsstand wird vom Branchenverband Francéclat organisiert und versammelt in der Halle A1 die Uhrenmarken Yema, Pierre Lannier, Briston, Lip, Beaubleu, Michel Herbelin und March LA.B. Weitere Aussteller in der Halle A1 sind Marken wie Citizen, Festina, Garmin, Junghans, Mondaine oder Nordgreen. Darüber hinaus wird der „Salon Suisse“ erneut eine ausgesuchte Auswahl von Schweizer Uhrenherstellern versammeln. Ebenfalls sehenswert in ist die „Watch Boutique“ mit Marken wie Meistersinger, Seiko oder Alexander Shorokhoff.

Volles Rahmenprogramm

Ein reichhaltiges Programm bietet einmal mehr die „Inhorgenta Trendfactory“ mit insgesamt 32 Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Interviews. Am Freitag (10 Uhr 30) wird im Rahmen der Watch-Talks der Uhrenunternehmer Jean-Claude Biver von Gisbert Brunner interviewt. Weitere Themen bilden die „Entwicklung zeitloser Markenstrategien durch Storytelling und Innovation” (Freitag 14h-14h30); die „Evolution des Familienjuweliers – neue Konzepte für eine erfolgreiche Zukunft“ (Freitag 14h30-15h); „Blockchain-Technologie: die nächste Innovationswelle in der Schmuck- und Uhrenindustrie“ (Freitag, 15h30-16h); „Social Media in einem neuen Bereich: Worauf soll sich der Handel konzentrieren?“ (Samstag, 12h30-13h) oder „Die sinnvolle Dimension des zukünftigen Einzelhandels“ (Sonntag, 13h-13h30).

Der Inhorgenta Award

Wie in den Vorjahren wird auch der Inhorgenta Award wieder vergeben. Eine zehnköpfige, international besetzt Jury zeichnet aussergewöhnliche Kreationen und Leistungen in insgesamt zehn Kategorien aus, neu dazugekommen sind die Preiskategorien „Gemstone Design of the Year“ sowie „High Jewelry of the Year“. Die Preisverleihung findet am Samstagabend im Rahmen eines glamourösen Gala-Diners in der BMW Welt München statt.

Marcel Weder

inhorgenta.com

Öffnungszeiten und Tickets
Die Inhorgenta München findet in der Messe München vom 24. bis 27. Februar statt. Die Tages- oder Mehrtagestickets für die Inhorgenta können im Voraus online gebucht werden unter www.inhorgenta.com. Von Freitag bis Sonntag ist die Messe von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet sowie am Montag von 9 Uhr bis 17 Uhr.

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