Lesezeit

4m 9s

Share

Die Härte der Edelsteine

Magnetresonanz Zwar weisen einige Edelsteine paramagnetische Eigenschaften auf und reagieren auf Magnetismus, manchmal kann aber auch diese Untersuchungsmethode einen Hinweis auf eine Behandlung liefern. Das Haupteinsatzgebiet hierfür befindet sich eher im Bereich der zerstörungsfreien Materialprüfung von Edelmetallen, denn ausser diesen sind alle Metalle paramagnetisch. So kann bestimmt werden, ob ein Goldbarren mit einem Kern aus einem anderen Metall versehen ist. Mit der Magnetresonanzwaage können Fälschungen sicher und zerstörungsfrei identifiziert werden. Insbesondere sogenannte „Doubletten“, bei denen es sich um Barren oder Münzen mit einem Kern aus Wolfram oder anderen Mat . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Stones

Edelsteinlexikon aus Leidenschaft

Zum Abschluss der Beiträge aus seinem Edelsteinlexikon, stellt Gold’Or den Autor, Goldschmied und Gemmologen Andreas Stratmann noch einmal vor.

mehr
Stones

Optische Eigenschaften

In Teil 12 des Edelsteinlexikons stellt Andreas Stratmann eine Methode vor, wie mit einem Polariskop ein Edelstein untersucht werden kann.

mehr
Stones

Radioaktive Bestrahlung

In Teil 11 des Edelsteinlexikons wird untersucht wie man radioaktive Bestrahlung von Edelsteinen nachweisen kann.

mehr