Lesezeit

1m 21s

Share

Falschmünzerei im Diamantgeschäft

Der Westschweizer Verband der Goldschmiedeberufe Asmebi (Association Romande des Métiers de la Bijouterie) führte im Mai in Genf eine Tagung zu synthetischen Diamanten durch. Anlass der Tagung bot der Umstand, dass in letzter Zeit vermehrt „merkwürdige“ Steine in Diamantenlots bis 0.20 Carat Steingrösse aufgetaucht sind. Die Folge waren Warnungen zahlreicher internationaler Labors, insbesondere bezüglich Lots indischer Herkunft. Offensichtlich hatte man die Risiken synthetischer Diamanten lange unterschätzt. Die Tagung selber bot allen Branchenmitgliedern wertvolle Informationen und war nicht nur Schauplatz gelehrter Diskussionen unter Akademikern. Gespannt darf man sein, wie sich  . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Stones
 

Natürliche gegen synthetische Diamanten

Die Organisation „Natural Diamond Council“ informiert über die Nachhaltigkeit von natürlichen und synthetischen Diamanten.

mehr
Stones
 

Die grössten synthetischen Diamanten

In der Ukraine sind die bisher weltgrössten schwarzen und farblosen, synthetischen Diamanten entstanden.

mehr
Stones

„Wir arbeiten nur mit den besten Produzenten“

Mit ihrem Unternehmen Green World Diamonds vertreibt Monika Balbinot im Labor hergestellte Diamanten.

mehr