Lesezeit

4m 35s

Share

Handwerk oder Design?

Der Begriff Design ist heutzutage in aller Munde. Mit der unendlichen Bilderflut, hauptsächlich auf den Kanälen der Sozialen Medien, beeinflussen Formen und Farben die Dinge, aber auch die Menschen immer mehr. Man ist stetig umgeben von Design. Gold’Or wollte wissen, wie Fachleute das sehen. „Design ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden“, sagt Esther Brinkmann aus Biel, die sich als Goldschmiedin und Dozentin international einen Namen gemacht hat, „wir sind von Design umzingelt.“ Alles werde heute „designt“. Neben der Funktionalität spiele bei Produkten von Autos bis Handys, aber auch bei Arbeitsinstrumenten und Dienstleistungen wie den Apps die Ästhetik und . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Jewellery

Altes Wissen neu interpretiert

Seit nunmehr 15 Jahren lädt das Stipendiatenprogramm „PF revisited Berlin“ ins Deutsche Technikmuseum nach Berlin. In dessen Abteilung „Manufakturelle Schmuckgestaltung“ können Gestalter und Besucher arbeiten und experimentieren – auch jenseits des Stipendiums.

mehr
Cover Story

Binder Jewellery

Die Raffinesse der Schmuckkette.

mehr
Watches
 

Die Zünfte und die Uhrenindustrie in der Schweiz

Die Zünfte bieten einen besonderen Blick auf die Uhrengeschichte der Schweiz. Während Genf und Waadt ihre Industrie um sie herum strukturierten, bevorzugten die Uhrmacher in den Neuenburger Bergen die Freiheit.

mehr