Lesezeit

2m 46s

Share

Inova punktet mit Qualität

Knapp 270 Aussteller haben Ende August an der Inova Collection ihre Produkte und Neuheiten präsentiert. Damit ist die Fachmesse für Schmuck, Edelsteine, Perlen und Uhren in Wallau gegenüber den Vorjahren erneut gewachsen.

Vom 28. bis am 30. August standen im Messecenter Rhein-Main in Wallau Schmuck, Steine, Perlen und Uhren im Mittelpunkt. Knapp 270 Aussteller präsentierten ihre neuen Designs zur vierten Ausgabe der Inova Collection. Trotz Pandemie und aufwändigen Schutzmassnahmen sind die Organisatoren zufrieden: „Wir waren früh ausgebucht und mussten die vorhandene Fläche sogar noch um eine temporäre Messehalle erweitern. Schön ist auch, dass wir den Premiumbereich um wichtige Marken erweitern konnten“, freut sich Martin Weskamp, Mitorganisator und Partner der Messe. Zu den neuen Namen gehören unter anderen Breuning, Bernd Wolf, Arnoldi International und Ernst Stein. Zusammen mit den bestehenden Ausstellern boten sie den Fachbesuchern einen optimalen Mix für ihre Sortimentsgestaltung.

Messe mit Sonderstellung

Während andere Messen der Pandemie zum Opfer fielen, war die Inova Collection 2021 erneut die erste Schmuckmesse nach dem Lockdown. Jens Frey, Geschäftsführer der Messeorganisation Muveo GmbH resümiert nach drei Messetagen, dass seiner Veranstaltung durch die bestehende Situation eine gewisse Sonderstellung zukomme. Die Schmuckbranche habe ein grosses Bedürfnis nach einem persönlichen Treffen. „Besucher und Aussteller wollen sich austauschen, Spass haben, die Sortimente sichten und das eigene Portfolio profilieren. Das bringt zum einen Hoffnung, aber auch eine hohe Erwartungshaltung seitens der Branche mit sich, die wir gerne erfüllen“, so Frey. Weskamp ergänzt: „Wir haben alles in unserer Macht Stehende getan, um der Branche trotz der behördlichen Auflagen wieder eine sichere Messe mit möglichst viel ‚Inova‘ zu bieten. Ich denke, das ist uns gelungen.“

Blick in die Messehalle der Inova Collection 2021.

Neben kostenlosen Serviceleistungen und dem umfassenden Catering lobten die Aussteller die Besucherqualität: „So international hätten wir die Inova 2021 nicht erwartet. Von Portugal und Skandinavien über Belgien bis hin zur Schweiz waren Fachhändler vor Ort. Wir hatten so viele gute Kunden da, das war toll“, freut sich Frank Heringer, Geschäftsführer der Diamond Group. Viele Aussteller konnten Neukunden gewinnen. Für Axel Fritsch, Geschäftsführender Gesellschafter von Fritsch Sterling waren „sowohl die Qualität als auch die Besucherfrequenz deutlich besser als 2020“.

Die Goldene Nova

Während dieses Jahr auf ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen und Abendveranstaltungen verzichtet werden musste, konnte der Nachwuchspreis „Goldene Nova“ verliehen werden. Unter dem Motto „Gegensätze ziehen sich an!“ konnten sich Lehrlinge, Jungdesigner, Studenten und Absolventen für den Wettbewerb bewerben und ihr selbstkreiertes Schmuckstück einreichen. Eine Fachjury wählte im Vorfeld aus insgesamt zwölf Nominierten die drei Bestplatzierten aus, die sich über attraktive Preise freuen durften. Die Auszeichnung in Gold erhielt Stefanie Taxer für ihre Halskette „Process of the clear quarz“. Die Goldene Nova in Silber ging an den Halsschmuck von Rhea Auberger, Bronze erhielt Malin Sleeboom mit ihrem Kopfschmuck „Symbiosis“.

Nach dem erfolgreichen Auftakt in Wallau steht der Inova Collection Showroom Hamburg vom 30. Oktober bis am 1. November auf dem Plan. Auch hier soll ein behördlich abgestimmtes Hygienekonzept für einen erfolgreichen Messeverlauf sorgen. Die nächste Inova Collection in Wallau findet vom 27. bis am 29. August 2022 statt. (pd)

www.inova-collection.de

Titelbild: Die Drittplatzierte Rhea Auberger mit Kurt Soucek, Geschäftsführer der Gold- und Silberschmiedeinnung Frankfurt (links) und Inova-Mitorganisator Martin Weskamp.

Verwandte Themen

Messen

Die Messen sind zurück

Inova Collection, Ornaris und Geneva Watch Days – an den ersten Messen des Jahres wurde der persönliche Kontakt von allen geschätzt.

mehr
Messen

Die vierte Inova Collection

An der Inova Collection vom 28. bis 30. August kommt in Wallau neben dem Geschäftlichen aus das leibliche Wohl nicht zu kurz.

mehr
Trade

Vicenza ist bereit

An der September-Ausgabe der Vicenzaoro (10.-14.9.) werden mehr als 700 Ausstellermarken erwartet.

mehr