Lesezeit

2m 43s

Share

Jubiläum auf dem Meerfluss

Das Element Wasser spielt in der Geschichte von Atlantic Watch eine besondere Rolle. Standesgemäss hat die Lengnauer Uhrenmarke am Freitagabend während der Baselworld ihren 130. Geburtstag auf dem Wasser gefeiert, auf einer Fahrt auf dem Rheinschiff Lällekönig. Rund 80 Gäste sowie ein virtuoses Streichquartett aus England sorgten für einen rauschenden Abend.

Das Logo von Atlantic, ein Sextant über einem Anker, erinnert an die Vorreiterrolle, die die Lengnauer Marke bei der Entwicklung wassertauglicher Zeitmesser eingenommen hat. Mit Blick auf ihre besondere Beziehung zum nassen Element lag es nahe, dass die „Atlantische“ ihr 130. Jubiläum in heimischer Atmosphäre, also „zu Wasser“ beging. So fanden sich während der Baselworld, am Freitagabend, rund 80 Gäste, darunter Mitarbeiter, Lieferanten, Geschäftspartner und Handelsvertreter der Marke, an der Schifflände in Basel zu einem stimmungsvollen Abend auf dem Rheinschiff Lällekönig ein.

Fredi Bickel, seit drei Jahren Geschäftsführer der Marke, war ein Gastgeber in sichtlich guter Stimmung. 130 Jahre sind ein Grund zum Anstossen. Die Marke erfreut sich bester Gesundheit und auch die neuen Modelle, die während der Baselworld in der Skylounge des Hotel Hyperion den Gästen gezeigt wurden, fanden Anklang bei den Kunden und Distributoren. Ein gern gesehener Gast war auch Jürg Bohne, der die Marke von 1998 bis 2015 geführt und eine ganze Epoche geprägt hat.

3-18_Watches_Speedway-Royal_68750.41.65 3-18_Watches_Cherelle-Oestringer_IMG_1912 3-18_Watches_Atlantic_Laellekoenig_IMG_3970 3_18_Watches_Atlantic_Fredi-Bickel_IMG_1920
<
>
Zum Jubiläum lässt Atlantic Watch die Speedway Royal aus den 50er Jahren in sechs Modellvarianten wieder aufleben. Im Bild die Speedway Royal Automatic mit 42-Millimeter- Gehäuse.

Musisch-kulinarisches  Feuerwerk

Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom virtuosen Streichquartett Stringfever aus London. Die vier englischen Draufgänger boten Höhepunkte und Köstlichkeiten aus ihrem Programm und sorgten für hochstehende und fesselnde Unterhaltungsmomente. Kulinarisch wurden die Gäste nach allen Regeln der Kunst verwöhnt. Ein Aperitif begleitet von ersten Geigen- und Celloklängen zur Einstimmung, als Vorspeise ein „Basler Buffet“ mit Hauptgangambitionen, die vom eigentlichen Hauptgang, einer zart gebratenen Kalbsschulter mit Champignonragout, Butterspätzli und saisonalem Gemüse abgerundet wurden. Nach einer weiteren temperamentvollen Einlage des britischen Quartetts rundete ein Nachtisch-Buffet mit Basler Läckerli- und Rahmtäfelimousse, Apfelwähe, Caramelköpfli, Schwarzwälder im Glas sowie Fruchtsalat das Geburtstagsdiner ab.

Beim Verlassen des Schiffs wurde jeder Gast reich beschenkt, mit einer robusten, sportlichen Freizeittasche sowie einem Präsent aus dem Sortiment von Atlantic. Ein gelungener Abend einer sympathischen Marke, der man nichts Weiteres als weitere 130 erfolgreiche Uhrenjahre wünschen kann.

Atlantic Watch – seit 1888
Die Uhrenmarke Atlantic ist 1888 vom Uhrmachermeister Eduard Kummer im solothurnischen Bettlach gegründet worden. Das Unternehmen hiess anfangs Ed. Kummer AG, Bettlach (EKB) und war auf die Herstellung von Komponenten und Uhrwerken spezialisiert. Um die Jahrhundertwende zählte das Unternehmen rund 700 Mitarbeitende. 1931 wurde die EKB Teil der neu gegründeten Allgemeinen Schweizerischen Uhrenindustrie AG (Asuag). Im Zuge dieser Neuausrichtung begann sich die EKB auf die Herstellung von Fertiguhren zu konzentrieren. 1932 fertigte das Unternehmen eine der ersten wasserdichten Armbanduhren, die Kollektion hiess „Atlantic“. 1952 wurde der Name zum Markennamen. Weitere Meilensteine bilden die Kollektion Worldmaster, die bis heute zu den Bestsellern von Atlantic zählt. 1960 lancierte Atlantic das eigens entwickelte System Speedswitch für den schnellen Datumswechsel per Krone. Die unabhängige Uhrenmarke hat ihren Sitz heute im solothurnischen Lengnau. Sie wird in rund 25 Ländern vertrieben. Von 1998 bis Mitte 2015 wurde Atlantic von Jürg Bohne geführt. Seit August 2015 ist Fredi Bickel Geschäftsführer. (mw)

Info
www.atlantic-watches.ch

Verwandte Themen

Trade
 

Anschmiegsame Schmuckkunst

Die Schmuckmarke Silhouette aus Pforzheim feiert ihr 130-jähriges Jubiläum mit neuen Kreationen.

mehr
Cover Story

Silhouette

Hochwertige Schmuckkreation seit 130 Jahren

mehr
Trade

Vom Schwarzwald in die Welt

In diesem Jahr blickt das Traditionsunternehmen Ch. Dahlinger auf 150 Jahre Firmengeschichte zurück.

mehr