Lesezeit

4m 5s

Share

Keltisches Gold aus dem Massif Central

Die Kelten im später von Rom annektierten Gallien waren Meister in der Verarbeitung von Gold zu Schmuck, Prunkgegenständen und Münzen. Doch die Herkunft ihres Edelmetalls war lange unklar. Nun zeigten Isotopenanalysen, dass die gallischen Kelten das Gold vor allem im Nordwesten des Massif Central gewannen. Die geologische Herkunft und auch das Alter des gallisch-keltischen Goldes konnten anhand der als „Fingerabdrücke“ dienenden Spurenelemente Blei, Kupfer und Silber sowie der Verhältnisse ihrer Isotope bestimmt werden. Das Zentralmassiv hat die Form eines auf der Spitze stehenden, abgerundeten Dreiecks. Es befindet sich im südlich-zentralen Teil Frankreichs und belegt rund 1 . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Cover Story

Geometrie des Femininen

Sterlingsilber in Handarbeit zu abwechslungsreichem, femininem Schmuck gestaltet, der orientalische Verspieltheit mit klaren Formen verbindet. Seit über 30 Jahren kreiert Tezer aus Frankfurt Ketten, Ohrschmuck, Anhänger und Ringe in kunstvollen Designs.

mehr
Cover Story

Zeitlose Schönheiten

Die 1987 gegründete Schmuckmanufaktur Manu fertigt in ihrem Atelier in Hameln Kreationen der besonderen Art und ausgefeilten Designs.

mehr
Stones
 

Gold in der Wüste

Seit zehn Jahren findet in der Sahara ein neuer Goldrausch statt, der letzte weltweit. Ein Bericht aus Mauretanien.

mehr