Wie die Erde zu ihrem Wasser kam

Der Ursprung unseres Wassers wird seit Langem kontrovers diskutiert. Als wahrscheinlichstes Szenario galt bisher, dass die Erde ursprünglich ein trockener, . . .

mehr

Platin ist irdisch nützlich und überirdisch schön

Platin ist schon seit Jahrtausenden bekannt. Die alten Ägypter verfügten über Platin (vermutlich aus Eritrea), das sie mit Gold versinterten. . . .

mehr

Wundermetall Nickel – aber nicht auf der Haut

In der Serie “Werkstoffe für Uhren und Schmuck” geht es um Nickel.

mehr

Smartwatch als Infektions-Indikator

Coronavirustests werden biochemisch durchgeführt. Mit Smartwaches geht es schneller aber auf einer anderen Basis.

mehr
Trade
 

Das seltene Quarzkaliber von Lorsa

Für Sammler ist das HS-QS-Kaliber von Lorsa eine echte Rarität.

mehr

Zirkonium – schwere Schwester des Titans

Zirkonium ist ein helles, für die Kernenergie unentbehrliches Metall. Gelb kann sein Silicat sein, der Schmuckstein Zirkon.

mehr

Bakelit – der erste vollsynthetische Kunststoff

Lucien F. Trueb erklärt wie das Kunststoffzeitalter durch den Chemiker Leo Hendrik Baekeland revolutioniert worden ist.

mehr

Das astrophysikalisch ultimative Ende

Katie Mack, die Autorin des eher schwierigen Buches „The End of Everything“ ist Kosmologin und theoretische Physikerin.

mehr

Künstliches Elfenbein

Mitarbeitern des Max-Planck-Instituts in Stuttgart ist es gelungen, künstliches Elfenbein auf denkbar einfache Weise herzustellen.

mehr
1 2 3 12