Lesezeit

5m 2s

Share

Kreative und vielseitige Schmuckausbildung

Neben den Schulen in La Chaux-de-Fonds und Le Sentier ist Genf mit dem CFP Arts das dritte Westschweizer Zentrum, wo das Goldschmieden in einer vierjährigen Vollzeitlehre ausgebildet wird. Pro Jahrgang stehen rund 15 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Vorsteher des Goldschmiedebereichs ist seit 2020 Richard Carbonnelle. Die Schule „Centre de formation professionelle arts“ (CFP Arts) geht zurück auf die 1876 gegründete École des arts industriels. Die Gründung erfolgte im Interesse der lokalen Hersteller, die eine nicht rein technische, sondern auch eine künstlerische und kreative Ausbildung wünschten. 1951 wurde der Name in École des arts décoratifs, noch später in École de . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Watches
 

Die Zeit der Blumen

Wozu brauchen wir Uhren, wenn Blumen im Garten uns die Zeit anzeigen können? Im 18. Jahrhundert war es der Traum des Botanikers Carl von Linné, mit Pflanzen die Zeit zu bestimmen.

mehr
Trade

Pflege von Tradition und Zukunft

Die Uhrmacherschule in Le Locle, heute ein Teilbereich des Berufsbildungszentrums Neuenburg (CPNE), hat eine lange Tradition, die ins 19. Jahrhundert zurückreicht.

mehr
Trade
 

Genfer Hochschule für Kunst und Design

Die international renommierte Kunst- und Designschule HEAD in Genf vereint eine Vielzahl an Studiengängen mit universitären Abschlüssen.

mehr