Lesezeit

1m 50s

Share

„Kundinnen melden sich oft Jahre später“

Simone Gugger betreibt seit 23 Jahren in Zürich ein Schmuckatelier. Seit sechs Jahren ist sie an der Hochstrasse 13 in Zürich zu finden. Während der Adventszeit hat sie in der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) eine Inseratekampagne geschaltet. Sie erzählt, wie das Echo war und wie sie sonst noch auf sich und ihre Arbeiten aufmerksam macht.

Eheringe aus Roségold 18 Karat mit Handgravuren.

Gold’Or: Simone Gugger, wie war die Resonanz auf Ihr kleines Inserat, dass im Dezember fünfmal in der Rubrik Lokalmarkt der NZZ erschienen ist?

Simone Gugger: Was ich bisher feststellen kann, eher bescheiden. Kurzfristig konnte ich 30 Prozent mehr Zugriffe auf meine Webseite verzeichnen und eine NZZ-Leserin hat mich im Atelier besucht. Erfahrungsgemäss kann über den Erfolg von Werbemassnahmen erst langfristig Bilanz gezogen werden. Ich staune immer wieder, wie lange ein Artikel oder ein Messebesuch in Erinnerung bleiben können und sich Kundinnen oft Jahre später noch melden.

Wie sind Sie auf diese Kampagne gekommen?

Im Frühjahr 2020 hat die NZZ in der Stilbeilage einen redaktionellen Artikel über meine Arbeit publiziert. Auf diesen hatte ich ein erfreulich grosses Echo. Daraufhin wurde ich angefragt, ob ich an einer kleinen Inseratekampagne interessiert wäre. Da im Moment kaum Ausstellungen oder Messen stattfinden, habe ich mich entschieden, diesen Werbekanal einmal auszuprobieren.

Wie machen Sie den sonst auf sich aufmerksam?

15 Jahre lang habe ich auf verschiedenen Messen ausgestellt. Zudem habe ich mit Berufskolleginnen gemeinsame Ausstellungen organisiert. Ein wichtiger Faktor ist bestimmt auch das Schaufenster. Dieses gestalte ich immer wieder neu und konnte so schon einige Kundinnen in der Nachbarschaft gewinnen. Zudem bin ich online aktiv: Nebst meiner Webseite, die ich regelmässig aktualisiere, präsentiere ich meine Arbeiten auch auf Instagram. Diesen Kanal will ich unbedingt noch ausbauen.

Wer gehört zu Ihren Kundinnen?

Meine Kundschaft ist recht gemischt. Vom jungen Paar, das einen besonderen Verlobungsring sucht bis zur älteren Dame, die ein Erbstück umarbeiten lassen möchte, finden verschiedenste Leute den Weg in mein Atelier.

Welches sind Ihre Spezialitäten?

Zum Schwerpunkt meiner Kollektionen gehören Verlobungsringe, Eheringe und Ohrschmuck.

Bild von Janik Bürgin: Simone Gugger durch das Schaufenster ihres Ateliers in Zürich.