Lesezeit

2m 31s

Share

Methoden zur Bestimmung der Dichte

Andreas Stratmann stellt Geräte vor, die in der Gemmologie eingesetzt werden. Der Goldschmiedemeister, Schmuckexperte und Gemmologe aus Berlin bereichert die Gold’Or in loser Folge mit seinem grossen Wissen über die Welt der Schmuck- und Edelsteine. Die Schwebe-, auch Suspensionsmethode genannt Hierbei wird das Sinkverhalten in unterschiedlich schweren Lösungen beobachtet, deren Dichte bekannt ist. Ein Stein sinkt, wenn sein spezifisches Gewicht niedriger ist, als das der Lösung. Da die Lösungen giftig oder ätzend sind, findet diese Methode heute kaum noch Anwendung. Darüber hinaus wird ein extrem fein reagierendes FT-IR- oder Raman-Spektrometer ein auf diese Weise geprüftes mikr . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Stones

Edelsteinlexikon aus Leidenschaft

Zum Abschluss der Beiträge aus seinem Edelsteinlexikon, stellt Gold’Or den Autor, Goldschmied und Gemmologen Andreas Stratmann noch einmal vor.

mehr
Stones

Optische Eigenschaften

In Teil 12 des Edelsteinlexikons stellt Andreas Stratmann eine Methode vor, wie mit einem Polariskop ein Edelstein untersucht werden kann.

mehr
Stones

Radioaktive Bestrahlung

In Teil 11 des Edelsteinlexikons wird untersucht wie man radioaktive Bestrahlung von Edelsteinen nachweisen kann.

mehr