Lesezeit

4m 25s

Share

„Open Source“ – die Zukunft der Uhrmacherei?

Der Verein „openmovement“ steckt mitten in der Entwicklung eines Uhrwerks mit frei zugänglichen Konstruktionsplänen. Zum ersten Mal werden Pläne eines Kalibers öffentlich sein. Und die, die es verwenden, werden es ihrerseits modifizieren und perfektionieren können. „Wir beginnen ein neues Kapitel der Schweizer Uhrmacherei“. Roman Winiger arbeitet daran, den Traum vieler Uhrmacher wahr werden zu lassen. Vor vielen Jahren schon hatte der Uhrmacher aus La Chaux-de-Fonds nach dem Vorbild von Open-Source-Software wie Linux, Wordpress oder Typo3, die Idee, ein mechanisches Uhrwerk zu entwickeln, dessen Pläne öffentlich sind. Federführend ist der Verein „openmovement“, dem ru . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Trade
 

Maurice Lacroix eröffnet Pop-up-Store in Bern

Die Uhrenmarke Maurice Lacroix hat Anfang Dezember in Zusammenarbeit mit Uhrsachen am Theaterplatz 1 in Bern einen Pop-up-Store eröffnet.

mehr
Focus

In anderen Sphären

Morgan Stanleys Zahlen zur Schweizer Uhrenindustrie zwischen 2017 und 2022 im Vergleich.

mehr
Cover Story

„Innovation und Handwerkskunst“

Romano Prader, Inhaber der Labhart Chronometrie & Goldschmiede AG in St. Gallen, über seine Erfahrungen als Garmin-Konzessionär

mehr